Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Auricher Werfer gewinnen drei Medaillen
Erfolgreich: Die Auricher Ingo Kaun, Michael Arjes und Eberhard Willms (von links)
KJ - Bei den Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften im Werfer Fünfkampf, die am letzten Samstag in Meppen ausgetragen wurden, konnten die ostfriesischen Senioren wieder einmal überzeugen. Mit drei Medaillen und einem vierten Platz kehrten sie von der Sportanlage Helter Damm zurück. Der Mehrkampf besteht aus den Disziplinen Hammerwurf, Kugelstoßen, Diskus-, Speer- und Gewichtswurf. Der MTV Aurich konnte gleich alle ostfriesischen Medaillen für sich verbuchen.
Dabei wurde vor allem Michael Arjes seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich überlegen den Titel in der Altersklasse M 35. Der Landesrekordhalter blieb zwar etwas hinter den bisherigen Leistungen zurück, verpasste aber mit 2817 Punkten (37,45-12,02-37,48-43,76-13,11) dennoch nur knapp eine neue Bestmarke. Mit diesem Ergebnis lag er mehr als 500 Punkte vor dem Zweitplatzierten, Ralf Pahl vom TV Rütenbrock (2285).

Vereinsgefährte Ingo Kaun sicherte sich ebenfalls den ersten Platz. In der Altersklasse M 50 sammelte er insgesamt 2144 Punkte (21,78-10,15-31,52-42,78-10,00). Nach einem Riss an der Achillessehne kann der Ostfriese seit knapp einem halben Jahr nicht mehr richtig trainieren, was vor allem zu Lasten der Laufdisziplinen geht. „Daher werde ich mich in diesem Jahr wohl ganz auf den Wurf konzentrieren“, sagt Kaun.
Eberhard Willms (M 55) ging ebenfalls für den MTV Aurich an den Start. Er konnte an sein Vorjahresergebnis anknüpfen und sicherte sich mit 2505 Punkten (36,55-10,72-34,98-25,80-14,67) die Silbermedaille. Den Titel gewann erwartungsgemäß Hans-Jürgen Blume von Hannover 96 (2948), der auch die deutsche Jahresbestenliste anführt.
Ältester Ostfriese in Meppen war Edgar Dreger vom SV Holtland. Er stellte sich der Konkurrenz in der Altersklasse M 70 und konnte 2084 Punkte (35,20-9,91-27,13-21,29-12,32) für sich verbuchen. Damit belegte er in der Endabrechung Rang vier.  


[6413]