Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Bereits 1008 Meldungen für Jubiläums-Ossiloop
Der Ossiloop vor 25 Jahren
Ostfriesen-Zeitung - Viele Läufer fiebern dem Ossiloop seit Wochen entgegen : heute Abend hat das Warten ein Ende. Um 19 Uhr gibt der Leeraner Bürgermeister Wolfgang Kellner den Startschuss für die 25. Auflage des Etappenlaufs von Leer nach Bensersiel. Bis zum 26. Mai werden die Läufer jeweils dienstags und freitags an den Start gehen. Nachmeldungen sind vor jeder Etappe bis 18.30 Uhr möglich.
Beim Jubiläumslauf rechnen Organisator Klaus Beyer und sein Team vom SV Holtland mit einem neuen Teilnehmerrekord. Bis gestern Nachmittag lagen schon 1008 Anmeldungen vor. Davon 634 Männer, 298 Frauen, 52 männliche und 23 weibliche Jugendliche. „Bei der ersten Etappe ist die Zahl der Tagesläufer sehr hoch. Deshalb gehen wir davon aus, dass wir die 1135 Teilnehmer der Vorjahres-Startetappe überbieten werden“, sagt Klaus Beyer. Unter den Läufern werden heute Abend auch zwölf der 24 Ossilooper sein, die beim ersten Ossiloop 1982 alle sechs Etappen bewältigt haben.   

Das erste Teilstück des Ossiloops führt die Läufer über 10,8 Kilometer auf dem Ostfriesland-Wanderweg bis nach Holtland. Start ist auf dem Sportplatz im Julianenpark in Leer-Loga. Ziel in Holtland ist im Kaarkpad in der Nähe des Dorfplatzes. Die Führenden der vier Laufklassen erhalten das „Gelbe Trikot“ und ein kleines Geschenk der Samtgemeinde Hesel. Für alle Läuferinnen gibt es Rosen vom Bürgerverein Holtland. „Die Verantwortlichen hoffen, dass die 400 bestellten Rosen ausreichen, weil ja auch die Tagesläuferinnen eine bekommen“, erzählt Klaus Beyer.
Als Favoritin geht Irmi Hartmann vom TV Norden an den Start. Auch Dagmar Gumbrecht-Vinke aus Aurich ist als erfahrene Etappenläuferin zu beachten. Vorjahressiegerin Inga Jürrens von der Emder Laufgemeinschaft hat nicht gemeldet, weil sie wegen ihres Studiums nicht vor Ort ist.
Bei den Männern ist Vorjahressieger Stefan Immega vom LT Schafhauser Wald Favorit. Erst kürzlich gewann er bei den Niedersachsenmeisterschaften im Straßenlauf über 10 Kilometer die Bronzemedaille. Weitere Favoriten auf den Gesamtsieg sind Siebo Wiegmann (LT Schafhauser Wald) und Achim Groenhagen aus Wolthusen.

[3082]
Ergebnisse
Termine