Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Zweite Etappe des Ossiloops
Heute gehen wieder knapp 1200 Ossilooper an den Start
Ostfriesen-Zeitung - Bevor heute Abend die zweite Etappe des Ostfrieslandlaufs gestartet wird, gibt es auf dem Sportplatz an der Norderstraße in Holtland wieder einen Bambini-Lauf. Alle Kinder bis Jahrgang 1994 können bei dem 800-Meter-Lauf mitmachen. Start ist um 18.30 Uhr. Anmeldungen nehmen die Organisatoren noch bis kurz vorher entgegen.
Nach dem Bambinilauf gehen die „großen“ Ossilooper auf die 10,5 Kilometer lange Strecke zum Gut Stikelkamp. Organisator Klaus Beyer rechnet erneut mit zahlreichen Tagesläufern. „Allerdings werden es wohl weniger als bei der ersten Etappe sein“, sagt der Ossiloop-Macher.
Erfahrungsgemäß gebe es bei der zweiten Etappe zudem immer zwischen zehn und 20 „Ummelder“, die die erste Etappe als Tagesläufer absolviert hätten und jetzt alle sechs Etappen angehen wollten. Wie viele Teilnehmer heute Abend an den Start gehen vermochte Beyer nicht zu sagen. „Ich gehe davon aus, dass es knapp unter 1200 sein werden.“
Bei den Männern trägt Vorjahressieger Stefan Immega vom Lauftreff Schafhauser Wald das Gelbe Trikot. Er hatte sich am Dienstag einen Zweikampf mit Peter Steinke vom TV Norden geliefert und kündigte an, seinen Titel verteidigen zu wollen. Das gelbe Trikot der Frauen trägt Kerstin Lüken von der Emder Laufgemeinschaft.
Mit Blick auf das Wetter appelliert Klaus Beyer an die Vernunft der Läufer. „Man sollte sich bei diesen Temperaturen auf keinen Fall übernehmen, lieber langsamer laufen und die eigenen Kräfte nicht überschätzen.“ Bei der ersten Etappe habe ein Jugendlicher von Sanitätern versorgt werden müssen, der diese Ratschläge nicht befolgt habe. Ansonsten sei der Start des Jubiläums-Ossiloops aber ohne Probleme verlaufen.  


[3821]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023