Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Das Rennen ist so gut wie entschieden
Vorjahressiger Stefan Immega wird vorraussichtlich auch dieses Jahr siegen
Ostfriesen-Zeitung - Heute Abend steht die letzte Etappe des 25. Ossiloops an. Der Startschuss fällt wie immer um 19 Uhr in Dunum. Auf der 10,6 Kilometer langen Etappe geht es für die Ossilooper über den Ostfriesland-Wanderweg zunächst nach Esens. Nachdem die Ossilopper die Stadt durchlaufen haben, führt der Weg weiter über den Deich nach Bensersiel.
Von den bei der ersten Etappe gestarteten 1074 Läufern sind immerhin noch 1001 dabei. Die werden heute in Bensersiel beim Hafen nicht nur von Organisator Klaus Beyer vom SV Holtland erwartet. In den vergangenen Jahren säumten hunderte Zuschauer den Zieleinlauf.
Nach den ersten fünf Ossiloop-Etappen ist das Rennen um die Spitzenplätze so gut wie entschieden. Stefan Immega (LT Schafhauser Wald) hat auf seinen Verfolger Peter Steinke (TV Norden) mehr als zwei Minuten Vorsprung. Das dürfte zum Gesamtsieg reichen. Noch eindeutiger ist die Situation bei den Frauen. Kerstin Lüken (Emder LG) liegt knapp fünf Minuten vor Irmi Hartmann (TV Norden). Bei der weiblichen Jugend liegt Martina Rückbord (TV Norden) eine Minute vor Sabrina Hoffmeister (TV Norden). Bei der männlichen Jugend dürfte Martin Ornfjord (Germania Leer) der Sieg nicht mehr zu nehmen sein. Er hat sechseinhalb Minuten Vorsprung vor Martin Buss.   

Die Siegerehrung der besten acht in jeder Klasse beginnt heute um 20.10 Uhr in Bensersiel. Wer alle Etappen hinter sich gebracht hat, bekommt ein Ossiloop-Shirt. Die Urkunden werden an die Läufer verschickt. Dafür müssen sie allerdings vor dem Start einen frankierten und adressierten Rückumschlag mit der Startnummer abgeben. Die „siebte“ Ossiloop-Etappe wird heute um 20.30 Uhr in der Markthalle in Aurich gestartet. Dort steigt eine Ossiloop-Abschlussfete.


[3890]