Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Edzard Wirtjes wird Ossiloop-Chef
Der alte und der neue Organisator des Ossiloop: Klaus Beyer (l.) und Edzard Wirtjes
Ostfriesen-Zeitung - Klaus Beyer vom SV Holtland wird für alle Zeiten der Vater des Ossiloops bleiben. Als Organisator des Sechs-Etappen-Laufs von Leer nach Bensersiel tritt er nun aber ab. „Ich spüre nicht mehr das richtige Feuer in mir“, sagt der 64-Jährige. „Es lodert nur noch ein bisschen.“ Nun soll ein anderer Mann Feuer und Flamme sein. Edzard Wirtjes von Fortuna Logabirum ist der neue Organisator.
„Ich mache das gerne. Der Ossiloop ist der attraktivste Lauf in Ostfriesland“, sagt der 48-Jährige. Er ist der logische Nachfolger von Beyer, der bereits Ende Mai seinen Abschied angekündigt hatte. Der Leeraner hatte vor 20 Jahren auch erfolgreich die Triathlon-Veranstaltungen von Klaus Beyer fortgesetzt. Und dem Ossiloop ist er schon lange verbunden. So bereitet er Sportler in Volkshochschulkursen auf den Lauf vor und machte in diesem Jahr zudem eine Lesergruppe der Ostfriesen-Zeitung fit für den Ossiloop. Auch Meldungen für die Veranstaltung mit mittlerweile rund 1000 Startern nahm Wirtjes schon in der Vergangenheit entgegen.
               Trotzdem wurde die Beyer-Nachfolge erst kürzlich geregelt. Denn durch den Wechsel an der Spitze scheidet auch der SV Holtland als Ausrichter-Klub aus. Das hätte aber der Verein und auch der Heseler Samtgemeindebürgermeister Hinrich Bruns gerne vermieden. „Wir haben Ende Juli noch eine Vereinssitzung gehabt“, erzählt Klaus Beyer. Das Ergebnis war ernüchternd. „Niemand wollte mein Nachfolger werden.“
Edzard Wirtjes hatte hingegen schon seine Bereitschaft signalisiert. Also wurden sich die beiden nun schnell einig. Gestern verrichtete der neue Organisator sogleich die erste Amtshandlung. Er meldete den 26. Ossiloop beim Landesverband an. „Am 1. Mai 2007 geht es los“, sagt Wirtjes. Er erwägt eine einschneidende Änderung. „Ich würde gerne eine elektronische Zeitnahme per Chip-System einführen.“ Damit könnte das große Gedränge an den Startorten vermieden werden. Doch dieses System ist mit hohen Kosten verbunden. Deshalb müssten schon Sponsoren einspringen. „Das Startgeld werden wir jedenfalls nicht verdoppeln“, versichert Edzard Wirtjes.
So darf auch Klaus Beyer hoffen, dass er mit 20 Euro hinkommt. Seit der Premiere 1982 mit knapp 30 Läufern war er selber nicht mehr auf der Strecke unterwegs. „Aber im nächsten Jahr, da laufe ich wieder mit“, kündigt er an.

[7633]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023