Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Deutsche Meister bei den Grenzlandspielen
Zahlreiche Athleten kommen zu den Grenzlandspielen
LS - Traditionell zum Ende der Leichtathletik Saison treffen sich am Sonnabend wieder viele Sportler bei den Grenzlandspielen in Leer.  Neben den Startern aus Ostfriesland und dem Weser Ems Gebiet kommen diesmal auch zahlreiche niederländische Leichtathleten auf den Sportplatz am Pastorenkamp, was der Veranstaltung ein internationales Flair verleiht. Insgesamt haben 230 Leichtathleten aus 25 Vereinen ihre Meldungen abgegeben. Vor allem in den Schülerklassen gibt es starke Felder. Zahlreiche Landes-, Norddeutsche- und Deutsche Meister werden dabei versuchen gute Leistungen zu zeigen.
Mareike Blum vom TV Norden, die vor einigen Wochen Deutsche B-Jugendmeisterin im Hochsprung wurde tritt in ihrer Paradedisziplin an. Als zweite Deutsche Meisterin reist Marika Wehner (W14) vom LC Hansa Stuhr nach Ostfriesland. Sie gewann vor zwei Wochen in Hannover den DM Titel im Blockwettkampf Lauf. Sie wird auf den Mittelstrecken zu sehen sein. Ebenfalls antreten wird auch Oliver Nauermann (M15) vom TV Norden, er war in den vergangenen Jahren der beste Mittelstreckler seiner Altersklasse und geht auch am Sonnabend als Favorit an den Start.
Für gute Wurfleistungen werden wieder die Werfer vom SV Georgsheil sorgen. Mit dabei sind auch Lena Saathoff (W14) und Derk Peters (M15), die bei den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf beide Rang vier belegten.
              Vom Gastgebenden VfL Germania Leer werden vor allem die starken Läufer versuchen gegen die auswärtigen Sportler zu bestehen. Gerd Wolzen wird auf den abschließenden 5000m Lauf der Männer versuchen erstmals unter 16 Minuten zu bleiben. Er zeigte bereits am vergangen Wochenende beim Leeraner Citylauf eine starke Vorstellung.
Um 16:00 Uhr wird der Uwe Goldenstein Gedächtnislauf über 1500m gestartet, hier wird 800m Spezialist Jan-Gerhard Onken (ebenfalls Germania Leer) versuchen den Preis in Leer zu behalten. „Die Konkurrenz ist schwer einzuschätzen“, äußert sich Organisator Werner Ostermeyer vorsichtig über den Ausgang des Rennens und die Chancen seines Schützlings.    Erstmals ins Programm genommen wurde das Stabhochspringen, welches in allen Alterklassen angeboten wird. Die Sportler werden um 13:00 Uhr die ersten Akteure des Nachmittags sein.

[5105]