Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Oliver Nauermann läuft Ostfrieslandrekord
Oliver Nauermann lief den zweiten Rekord innerhalb weniger Tage
LS - Rund 230 Leichtathleten fanden am Sonnabend den Weg nach Leer zu den Internationalen Grenzlandspielen, die bei schönstem Septemberwetter auf dem Sportplatz am Pastorenkamp ausgetragen wurden. Dabei machte die Veranstaltung ihrem Namen aller Ehren, denn rund ein Viertel aller Sportler kamen aus den Niederlanden und verliehen so dem Wettkampf ein internationales Flair.
Auf der Bahn konnte vor allem Oliver Nauermann vom TV Norden (Altersklasse M15) überzeugen. Er ging über 2000m an den Start und lief dort ein einsames Rennen. Gleich auf den ersten Metern übernahm er die Führung und baute diese von Runde zu Runde aus. Ohne jegliche Konkurrenz kam der Norder nach 5:54,6 Minuten ins Ziel und unterbot nicht nur seine alte Bestzeit um zwölf Sekunden, sondern pulverisierte auch gleichzeitig den acht Jahre alten Ostfriesland-Rekord von Michael Knieper. Nach seinem Rekord vor einer Woche über 1000m holte er sich somit innerhalb von zwei Wochenenden den zweiten Rekord.
Auch in den Sprints gab es gute Leistungen. Bei den Männern siegte Siewert André aus Norden erwartungsgemäß über 100m in 10,6 Sekunden. Zweiter wurde Vereinskollege Johannes Peters, der nach einigen Jahren Abstinenz nun wieder auf der Bahn zu sehen ist und in diesem Sommer wieder an alte Leistungen anknüpfen konnte.
Bei der weiblichen Jugend B war Ruth Spelmeyer vom VfL Oldenburg eine Klasse für sich. Die Deutsche Vizemeisterin dieser Alterklasse ließ die gesamte Konkurrenz deutlich hinter sich und siegte in 12,1 Sekunden. Damit war sie gleichzeitig auch die schnellste weibliche Athletin an diesem Tag.
              Jan-Gerhard Onken vom gastgebenden VfL Germania Leer ging nicht wie erwartet über 1500m an den Start, sondern entschied sich kurzfristig für den Lauf über seine Paradestrecke, den 800m. Diesen gewann er souverän. Der Sieg im Uwe Goldenstein Gedächtnislauf ging trotzdem an den VfL, denn sein Bruder Heinz-Helmut überquerte nach 4:23,8 Minuten als erster die Ziellinie.
Nicht ganz nach Wunsch lief es für 5000m-Läufer Gerd Wolzen (Germania Leer), der erstmals unter 16 Minuten laufen wollte, dies mit 16:08,8 Minuten allerdings nicht ganz verwirklichen konnte. Zweiter wurde Peter Steinke vom TV Norden. Den weitesten Sprung des Tages zeigte Adahm Hess vom VfL Oldenburg. Er siegte mit 6,67m im Weitsprung der Männer.



[7022]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023