Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Streckenrekorde purzelten in Remels
Gerd Wolzen dominierte in Remels
Ostfriesen-Zeitung - Der Nachwuchs trumpfte groß auf beim diesjährigen RVB-Herbstmarktlauf in Remels. Gleich vier Streckenrekorde wurden in Jugend- und Schülerklassen verbessert. Die Organisatoren der LG Uplengen freuten sich aber nicht nur über gute Leistungen, sondern auch über die erneut gute Resonanz insbesondere im Nachwuchsbereich: 180 Akteure gingen am Wochenende bei sommerlichen Bedingungen an den Start : und wurden von Hammerwerferin Andrea Bunjes auf die Strecke geschickt.
In den Schülerklassen absolvierten knapp 80 Jungen und Mädchen die Distanz über 1,5 Kilometer. Es gewann mit großem Vorsprung der erst 10-jährige C-Schüler Arne Schlachter von der LG Uplengen in 5:20,6 Minuten. Er stellte damit einen neuen Streckenrekord auf, der auch für die B-Schüler Gültigkeit hat. Zweiter wurde der B-Schüler Ludwig Bohlen (LG Uplengen/5:32,5) vor Carsten Härtel (5:37,1). Schnell unterwegs waren auch die Schülerinnen. Hier gewann die 11-jährige Insa Knust vom SV Holtland in 5:50,2 Minuten. Das bedeutete Rekord für die C-Schülerinnen. Zweite wurde die neunjährige D-Schülerin Anneke Rosendahl vom SV Warsingsfehn ins Ziel : ebenfalls in neuer Bestzeit für diese Altersklasse. Auf Rang drei lief die 13-jährige Ann-Kristin Schröder von der LG Uplengen ein.   

100 Athleten absolvierten die Läufe über 6,5 und 9,8 Kilometer. Im Gegensatz zu dem Schülerlauf hatten die Veranstalter hier mit stärkerer Beteiligung gerechnet.
Über 6,5 Kilometer gewann der B-Jugendliche Dennis Meyer von Germania Leer mit großem Vorsprung. Die Zeit von 23:11:6 Minuten war die vierte neue Bestzeit an diesem Tag : Meyer verbesserte den bisherigen Rekord um mehr als 40 Sekunden. Zweiter wurde Klubgefährte Wilko Heidkötter. Bei den Frauen lag Verena Modder in 31:53,6 Minuten am Ende vorne.
Die 9,8-km-Distanz dominierte Gerd Wolzen (Germania Leer). Er gewann in 34:40:6 Minuten vor dem Vorjahreszweiten Stefan Schwengels vom TuS Westerloy (35:24:2).
Bei den Frauen setzte sich mit Wilma Weerts die Lokalmatadorin von der LG Uplengen (46:22:2) vor Elke Focken-Lake aus Zetel durch.

[5754]