Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Schon jetzt Teilnehmerrekord geknackt
Rund 1200 Teilnehmer werden beim Ossiloop erwartet
Ostfriesen-Zeitung - Im Sportgeschäft von Edzard Wirtjes in Nüttermoor sieht es aus wie im Postamt. Überall im Laden stehen Kisten mit Briefumschlägen herum. „Die Anmeldungen nehmen immer noch kein Ende“, sagt der neue Organisator des Ostfrieslandlaufes. „Wir sind nach wie vor damit beschäftigt, Startnummern und Zeitmess-Chips einzutüten und zu verschicken.“ Der Teilnehmerrekord des Vorjahres ist bereits vier Tage vor dem Start des Etappenrennens geknackt: 1178 Ossilooper hatten sich bis gestern Abend angemeldet, die bisherige Bestmarke stand bei 1120.
„Ich wundere mich zwar, dass immer noch Leute anrufen und mitmachen wollen, aber bei meinem Vorgänger Klaus Beyer gingen ja auch immer noch kurzfristig Anmeldungen ein“, sagt Wirtjes. Der Leeraner rechnet mit insgesamt mehr als 1200 Gesamtläufern. Der Startschuss der ersten Etappe von Leer nach Holtland wird am Dientag, 1. Mai, um 19 Uhr abgegeben. Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, noch bis 17.45 Uhr einzuchecken. „Danach geht nichts mehr, weil wir die Daten noch eingeben müssen für die elektronische Zeitmessung“, erklärt Wirtjes. Diese Meldefrist gilt auch für jene Akteure, die bereits angemeldet sind, sich aber noch für die „VR-Fun“-Wertung oder die „Friesentherme“-Betriebswertung registrieren lassen wollen.

Edzard Wirtjes und das Team von Fortuna Logabirum sowie weitere Helfer denken derzeit über die Einrichtung weiterer Wasserversorgungsstellen nach. „Sollte es so heiß bleiben wie im Moment, werden wir weitere Wasserstellen aufbauen“, verspricht er und rät allen Läufern, vor den Etappen viel zu trinken.
Angesichts des erneuten Teilnehmerrekords haben sich die Organisatoren entschieden, einen kostenlosen Bustransfer vom Emspark zum Julianenpark anzubieten. „Die Parkmöglichkeiten beim Julianenpark sind sehr begrenzt : und die Verkehrssituation hat sich schon in den vergangenen Jahren immer zugespitzt“, erklärt Wirtjes.  


[2945]
Ergebnisse
Termine