Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Ostfriesen bei DLV Juniorengala am Start
Jan-Gerhard Onken startet über 800m
ls - Am kommenden Freitag und Sonnabend steht in Mannheim die Bauhaus-DLV-Juniorengala auf dem Programm der Top-Leichtathleten. Nationale und internationale Nachwuchshoffnungen schlagen den Weg zu den Großereignissen des Jahres ein. Jeder Athlet des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV), der an der U20-EM oder der U23-EM teilnehmen will, muss in Mannheim an den Start gehen. Seit Jahren ist die Juniorengala der am stärksten besetzte Nachwuchswettkampf in Europa. Starke Felder garantieren auch immer die internationalen Starter. In diesem Jahr sind Athleten aus 21 Nationen dabei. Es werden unter anderem Athleten aus Australien und Ägypten am Start sein. Deutsche Leichtathleten dürfen nur auf Einladung des jeweiligen Bundestrainers teilnehmen. Dieser Einladung kommen auch zwei ostfriesische Sportler nach. Während Siewert André vom TV Norden (U23) über 100m gegen starke Konkurrenz antritt, wird Jan-Gerhard Onken vom VfL Germania Leer in der Altersklasse U20 über 800m an den Start gehen.

Für Onken, der seit Ende letzten Jahres dem Nachwuchskader des DLV angehört, ist es der erste Start bei der Juniorengala. Nach längerer Krankheit konnte er sich vor 10 Tagen in Hannover bei seinem ersten 800m-Lauf dieses Jahres mit einer neuen persönliche Bestzeit von 1:52,83 Minuten zurückmelden. In Mannheim möchte der 19-jährige nun den ostfriesischen Rekord von  Henri Schlachter in Angriff nehmen, der immerhin schon seit 1980 Bestand hat. 1:52,1 gilt es für den Germanen zu unterbieten.
Siewert André, der vor zwei Jahren den ostfriesischen Rekord auf 10,60 steigerte ist in diesem Jahr bereits 10,69 Sekunden gesprintet und möchte diese Zeit durch starke Konkurrenz weiter steigern und möglichst nahe an seine Bestzeit zu kommen. André, der mit 15 Jahren im Weser-Ems-Kader war, wurde von seinem damaligen Kader-Trainer und heutigen Sprint-Bundestrainer Klaus Jakobs aus Warsingsfehn eingeladen.  


[4264]