Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Holger Grigat läuft Streckenrekord
ls - Trotz etlicher Laufveranstaltungen am Wochenende verzeichneten die Veranstalter des 21. Harlingerland- Volkslaufes in Dunum eine gute Resonanz . Bei für Läufer idealen Wetterbedingungen schickte Eibo Eiben vom Lauftreff Schafhauser Wald 132 Aktive auf die landschaftlich reizvolle Strecke. Erstmals wurde aucheine Walkingstrecke über 5 Kilometer angeboten, 19 Teilnehmer gingen an den Start.

Für einen neuen Streckenrekord auf der Halbmarathondistanz sorgte Holger Grigat vom SV Concordia Ihrhove. Er siegte in 1:16:03 Stunden und hatte bereits bei der 10-km-Marke einen Vorsprung von 5 Minuten heraus gelaufen. Im Ziel hatte er dann mehr als 10 Minuten Vorsprung auf seine „Verfolger“. Zweiter wurde Eduard Tjarks 1:26:45 (1. M40) von der LG Ostfriesland, gefolgt von Uwe Lübben 1:26:46 Std (2.M30) vom LT Schafhauser Wald.

Bei den Frauen setzte sich Marie Dresler vom LT Schafhauser Wald ebenso deutlich an die Spitze des Feldes und siegte mit 15 Minuten Vorsprung in 1:36:53 Stunden vor der zweitplatzierten Klara Boumann 1:51:06 (1.W50) vom TV Marienhafe und der Dritten Maria Siepert 1:52:03 (1.W40) vom MTV Wittmund.

Über die 10-Kilometer-Distanz siegte bei den Frauen Almuth Maaß in 42:53 Minuten (1.W30) von der LG Ostfriesland gefolgt von ihrer Vereinskollegin Astrid Lübben 44:17min (2.W30.). Bei den Männern siegte Remigio-Leandro Ruin von der Emder LG in 37:36 Minuten. Dies bedeutete gleichzeitig den erste Platz in der Altersklasse M50. Zweiter wurde Werner Holtgräfe 39:31 (1.M40) von der LG Ostfriesland.

Über die 5-Kilometer-Distanz gewann bei den Männern der für den SV Gutano startende Jörg Dumstorff in 18:06 Minuten. Sieger bei den Frauen wurde Sabrina Hoffmeister vom LT Schafhauser Wald in 22:49.

Bei der Siegerehrung begrüßte Eibo Eiben Läufer aus vielen Teilen des Bundesgebiet, etwa aus Frankfurt, Aachen und Feucht bei Nürnberg. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden. Sachpreise und Pokale, gestiftet von der Gemeinde Dunum, bekamen überreicht die schnellste Frau und der schnellste Mann über die 10-km-Distanz sowie Marie Dresler, die über die Halbmarathonstrecke siegte. Als größte Laufgruppe erhielt der TV Norden einen Preis.

[5566]