Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Organisatoren rechnen mit 2000 Sportlern
Es wird einen neuen Teilnehmerrekord beim Leeraner Citylauf geben
Ostfriesen-Zeitung - Mit diesem Ansturm hat selbst Heinz-Dieter Brückmann nicht gerechnet. Zum ersten Mal konnte der Organisator des Citylaufs in Leer am Sonntag, 2. September, für die Bambiniläufe keine Anmeldungen mehr annehmen. Bei mehr als 1200 gemeldeten Jungen und Mädchen wurde die Startgebühr bereits entrichtet, weitere hunderte stehen auf der Starterliste, haben aber noch nicht gezahlt. „Mehr geht aus Sicherheitsgründen nicht“, sagt Brückmann von der Polizeiinspektion Leer/Emden, die zum 15. Mal die Veranstaltung ausrichtet.
Außerdem möchte Brückmann, dass jedes Kind eine Medaille und ein T-Shirt erhält. „Ich hatte Nachschub bestellt, aber der ist schon weg. In den vergangenen Jahren waren es zwischen 600 und 800 Kindern“, so der Organisator. Jetzt werden es wohl mehr als 1400.
Woher die vielen Anmeldungen kommen, weiß Brückmann nicht. „Wir haben nicht mehr Werbung betrieben. Aber es ist schön, dass so viele mitmachen.“

Um 12.15 Uhr ertönt am Denkmalsplatz der erste Startschuss für die 1100-Meter-Strecke. Die Bambinorunde führt durch die Mühlen-, Georg- und Ledastraße und ist ein Teil der neuen 2,5 Kilometer langen Leeraner Citylauf-Strecke. Insgesamt schätzt Brückmann, dass mehr als 2000 Läufer am Sonntag auf den Beinen sind. Aus Sicherheitsgründen wird daher während des gesamten Citylaufs die Strecke (siehe Grafik) für Autos komplett gesperrt. „Von 12 bis 18 Uhr machen wir alles dicht“, sagt Brückmann. Lediglich die Georgstraße kann passiert werden, wenn gerade keine Läufer in Sicht sind. „Dort stehen die ganze Zeit über Streckenposten, die alles regeln“, betont Brückmann.
Neben den vielen Kindern haben sich bereits auch mehr als 400 Erwachsene für den Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf sowie den Halbmarathon angemeldet. Nachmeldungen für diese Strecken sind ab 11 Uhr bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Lauf auf dem Denkmalsplatz möglich.  


[3987]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023