Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Stephan Immega glänzt auch in Hesel
Erneut nicht zu schlagen: Stephan Immega
Ostfriesen-Zeitung / TG - Mit einem riesigen Vorsprung gewann Stephan Immega von der LG Harlingerland gleich bei seiner ersten Teilnahme den 32. Ostfriesland-Crosslauf im Heseler Wald. Der Student für Mathematik und Sport benötigte für die etwa 11,4 Kilometer lange Strecke 39:19 Minuten. Hinter ihm kamen Jan Waschkau (40:45) und Hermann Fleßner (40:58) von Germania Leer ins Ziel. Auf den weiteren Plätzen folgten Jens Dirksen (Leer, 41:14) und Holger Grigat (Germania Leer, 41:20).
Bei strahlendem Sonnenschein konnte sich Klaus Beyer vom Veranstalter SV Holtland über ein kleines Teilnehmerplus im Vergleich zum Vorjahr freuen. Das schwierigste Rennen wurde den Zuschauern gleich zum Auftakt geboten. Der Parcours über den Klosterhügel mit langen und kurzen steilen An- und Abstiegen hatte es in sich. Trotz der zuletzt trockenen Tage war der Boden an einigen Stellen noch weich und rutschig. „Eine anspruchsvolle Strecke“, stellte Sieger Immega fest.
Nach vier Runden hatte sich die Spreu vom Weizen getrennt. Immega lief zunächst verhalten, ging in der zweiten Runde aber an den führenden Waschkau und Grigat vorbei und beherzigte auch noch den Hinweis seines Trainers Uwe Rolf: „Achte auf deinen Puls!“ Mit Blick auf die kommenden Aufgaben: Landesmeisterschaften im Crosslauf in Soltau und im Straßenlauf in Lüchow: hielt sich das Führungsquartett etwas zurück und kam locker ins Ziel.
„Ich bin ganz konzentriert gelaufen und habe insbesondere auf die vielen Wurzeln geachtet. Die steilen Passagen sind für mich ungewohnt, das war ganz schön anspruchsvoll“, stellte Sieger Stephan Immega nach dem Zieleinlauf fest. Die Pulsvorgabe hatte er übrigens beachtet: „Immer etwa 170.“ „Nächste Woche in Soltau ist es wichtiger“, kommentierte Jan Waschkau seinen zweiten Rang. Hoch zufrieden war Hermann Fleßner mit seinem dritten Platz. „Ich bin nach langer Verletzung erst seit Januar wieder im Training. Das lief heute ganz gut.“  


[5402]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023