Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Dittrich und Jürrens gewinnen 7. Mittsommernachtslauf
ls - Georg Diettrich (LG Braunschweig) hat den 7. Mittsommernachtslauf über zehn Kilometer gewonnen. Vor mehreren hundert Zuschauern lief er auf dem Rundkurs um den Leeraner Hafen in 31:01 Minuten Streckenrekord. Das reichte aber nicht, um die 10:45 Minuten vor ihm gestartete Inga Jürrens (Emder LG) einzuholen. Die Ossiloopsiegerin gewann das Frauenrennen in 39:13 und sicherte sich die 50 Euro Zusatzprämie, weil sie als Erste die Ziellinie überquerte.

Die Frauen waren mit 10:45 Minuten Vorsprung auf die Strecke geschickt worden. Das ist die Zeit, die Georg Diettrich im Vorjahr gegenüber der damaligen Frauensiegerin lag.

Insgesamt gab es mit 288 Meldungen etwas weniger als im Vorjahr, trotzdem musste der Start um fünf Minuten verschoben werden, da 150 Nachmelder beim Zeitgericht für Verzögerungen sorgten.

Inga Jürrens setzte sich sofort nach dem Start ab und vergrößerte den Vorsprung ständig. Sie kam 1:14 Minuten vor Kerstin Lüken (Emder LG - 40:27) und Irmi Hartmann (TV Norden - 40:53) ins Ziel.

Auch Georg Diettrich hatte schon schnell einen klaren Vorsprung. Er erkundigte sich zwischenzeitlich nach dem Streckenrekord, der ihm bei der nächsten Runde per Mikrophon übermittelt wurde. Die 31:10 Minuten aus dem Jahre 1998 knackte er in einem starken Rennen um neun Sekunden. Um Platz zwei gab es ein Spurtrennen, in dem sich Peter Steinke (TV Norden) knapp gegen Norbert Sibum (LG Ihrhove/Warsingsfehn) durchsetzte.

Ausrichter Edzard Wirtjes von Germania Leer zeigte sich insgesamt mit dem Ablauf zufrieden. Mit der Nachmeldesituation war Wirtjes allerdings nicht ganz zufrieden. „Es ist schön, wenn sich noch viele kurzfristig entscheiden, aber das Zeitgericht wird dabei extrem belastet und Fehler passieren leichter.“


[3617]