Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Erste Rekordmarke bereits geknackt
Am Sonnabend- vormittag werden wieder die Läufer die Norder Innenstadt bevölkern.
Ostfriesischer Kurier - Zum ersten Mal seit sechs Jahren hat der OLB Citylauf in Norden die Grenze von 2200 Voranmeldungen durchbrochen. Alleine im Team-Cup gehen über 150 Mannschaften mit je fünf Läufern an den Start. Mit den Einzelläufern über fünf Kilometer werden fast 1200 Athleten am Sonnabend die Norder Innenstadt bevölkern. „Realistische Endzeiten für die Teilnehmer sind hier nur noch mit einer elektronischen Zeitmessung möglich“, sagt der Veranstalter Holger Wesseln.
Angeführt wird das große Feld über fünf Kilometer vom Favoriten Oliver Nauermann. Das Lauftalent des Norder TV wird versuchen, den Streckenrekord von 16:42 Min. des Kölners Thomas Schmidl zu verbessern.„Eine unglaubliche Entwicklung hat der Firmen- und Mannschaftslauf in den vergangenen Jahren gemacht“, bilanziert Wesseln. Beim ersten OLB Citylauf mischten 31 Teams mit. Inzwischen ist der Butterfly Team-Cup der größte Mannschaftslauf in ganz Weser-Ems.
Das Fitnessstudio Butterfly selbst geht mit gutem Beispiel voran und hat acht Teams gemeldet. Spitzenreiter ist die Firma Schaltgeräte Doepke aus Norden. Sie stellt in diesem Jahr mit den Teams Kurzschluss eins bis neun die Bestmarke. Das Pendant zur sportlichsten Firma ist die sportlichste Schule. Hier fallen sofort die über 100 Anmeldungen der KGS Hage auf. Verwunderlich für viele Beobachter ist allerdings, dass das in der Vergangenheit für seine Sportstärke bekannte Norder Ulrichsgymnasium lediglich den letzten Platz bei den Meldezahlen in Norden und Umgebung belegt.

Der Erfolg des Norder Citylaufs liegt nicht zuletzt an der prächtigen Stimmung, die während des Sonnabendvormittags in der Norder Innenstadt verbreitet wird. „Die Läufer können sich darauf verlassen, dass sie durch die Norder Fußgängerzone getragen werden“, sagt Wesseln. Die Veranstalter hoffen, dass auch in der Schulstraße und in der Doornkaatlohne für Stimmung gesorgt wird. „Wir sind uns sicher, dass die Norder keinen Meter der Strecke ohne Beifall preisgeben werden“, freut sich ein schmunzelnder Werner Ihlow vom TV Norden, der mit zahlreichen Helfern wieder für einen reibungslosen Ablauf sorgen will.
Das Startbüro wird um 8 Uhr geöffnet. Nachmeldungen können am Veranstaltungstag noch bis 60 Minuten vor den jeweiligen Läufen vorgenommen werden. Der erste Start erfolgt um 9.45 Uhr zum Bambinilauf. Die jüngsten Teilnehmer starten bei Silomon im Neuen Weg. Die Schüler beginnen beim Torfmarkt. Alle anderen Strecken starten vor der Post. Das Ziel befindet sich für alle beim Torfmarkt. Dort ist für ein Rahmenprogramm gesorgt.  


[3922]