Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Vier Titel in Schneverdingen gewonnen
ls - Mit vier Titeln kehrten die ostfriesischen Leichtathleten von den Schüler A Landesmeisterschaften in Schneverdingen zurück.
Erfolgreichster Athlet war Timo Stein vom TV Norden. Bei seinen ersten Einzelmeisterschaften gewann er sowohl den Hochsprung, als auch die 80m Hürden der Altersklasse M 14. Als einziger Athlet schaffte er die Höhe von 1,72m und sicherte sich damit den Titel. Die 1,75m schaffte er an diesem Tag leider nicht mehr, trotzdem zeigte er sich mit der Leistung zufrieden.
Landesmeisterin im Hochsprung (W15): Maria Harms

Im 80m Hürdenlauf setzte er sich mit 12,18 Sekunden durch. Hier gewann er mit 15 Hundertstel Sekunden Vorsprung.
Einen weiteren Titel im Hochsprung gab es durch Maria Harms vom SV Warsingsfehn. Sie gewann bereits im letzten Jahr in der Altersklasse W14 und konnte sich auch dieses mal wieder durchsetzen. Mit 1,60m sprang sie ganze 8 Zentimeter höher als die Konkurrenz und stellte mit dieser Höhe auch eine neue Saisonbestleitung auf.
Titel Nummer vier ging an Wiebke Bültena vom MTV Aurich. Auch sie gewann wie im letztem Jahr über ihre Paradestrecke, den 800m. Sie stellte mit 2:15,19 Minuten eine neue persönliche Bestleistung auf und schaffte bereits als A Schülerinnen die DM-Norm für die bis zu zwei Jahre ältere B Jugend.
Zweimal Vizemeisterin wurde Tina de Boer (W15) vom VfL Germania Leer. Im Stabhochsprung stellte sie mit 2,60m eine neue persönliche Bestleistung auf und freute sich über ihre Platzierung. Im Speerwurf war der zweite Platz allerdings besonders bitter. Bis zum letzten Versuch führte die Athletin mit 32,90m bevor sie von einer Athletin aus Zeven um nur vier Zentimeter übertroffen wurde.
Ebenfalls Zweite wurde Anna Raukuc vom SV Emden Harsweg. Sie ist eigentlich noch in der Altersklasse W 13 startberechtigt, ging aber diesmal bei der älteren Konkurrenz an den Start. Im Weitsprung kam sie mit 5,10m auf einen guten Zweiten Rang. Über 800m kam sie nahe an ihre Bestleistung heran und lief mit 2:25,89 Minuten auf Rang drei. Rang vier ging in diesem Wettbewerb an Griet Mara Onken vom SV Warsingsfehn (2:26,34 Minuten / PB).
Ihr Bruder Jan Gerhard kam über 1000m der Altersklasse M15 auf einen guten dritten Platz. Um mehrere Sekunden verbesserte er sich in diesem Rennen auf 2:44,82 Minuten. Vereinskamerad Christian deBuhr kam im Kugelstoßen der Altersklasse M 14 ebenfalls auf einen dritten Rang mit 11,34m.
Vizemeister in Diskuswurf wurde Arne Dietrich (M14) von Fortuna Wirdum. In einem knappen Wettkampf konnte er mit 32,66m Silber gewinnen. Von Rang vier trennten ihn keine 40 Zentimeter.
Ebenfalls im Diskuswurf erfolgreich war Ann Christine Junker vom MTV Aurich. Sie kam mit 25,55m auf einen dritten Platz in der Klasse W15. Vereinskameradin Anke van Mark wurde mit 5,10m dritte im Weitsprung der Schülerinnen W 15.

[3967]