Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Ostfriesen holen zwei Bronze-Medaillen
Gewann Bronze: Mareike Nannen
LS - Mit zwei Bronzemedaillen kehrten die ostfriesischen Teilnehmer von den Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaften der Jugend aus Neubrandenburg heim. Mareike Blum vom TV Norden im Hochsprung und Hammerwerferin Mareike Nannen vom SV Holtland belegten jeweils den dritten Platz.
Mareike Blum stieg bei 1,70 Metern in den Wettkampf ein und überquerte ihre Anfangshöhe im ersten Versuch. Die Norderin übersprang auch 1,74 m und 1,77 m auf Anhieb. Das zahlte sich für Blum aus: Sie gewann Bronze vor Katarina Mögenburg (Leverkusen) und Nadja Kampschulte (TG Harkort Wetter), die ebenfalls 1,77 m bewältigten, dafür aber mehr Versuche benötigten. U 20-Weltmeisterin Kimberley Jeß siegte mit 1,83 m, nachdem sie ihre Anfangshöhe von 1,74 m erst im dritten Versuch geschafft hatte. Platz zwei ging an Marie-Laurence Jungfleich (LC Breisgau), die 1,80 m überquerte.
Im Hammerwerfen wurde Carolin Paesler (Halberstadt) ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit einer Weite von 58,30 m. Mareike Nannen begann den Wettkampf mit 54,08 m, steigerte sich im vierten Versuch auf 56,75 m und lag mit dieser Leistung bis zum letzten Durchgang auf Rang zwei. Anja Mohrhard (Mannheim) verbesserte sich von 54,87 m noch auf 57,06 m und verdrängte die Ostfriesin noch. Besonders ärgerlich aus Sicht von Nannen war, dass sie damit die Qualifikation für den Länderkampf gegen Italien und Frankreich am ersten März-Wochenende in Metz verpasste.

Anna Raukuc von der Emder LG verzichtete nach einer fiebrigen Erkältung auf den Start über 400 m. Ihre große Rivalin Inga Müller (Hannover), die zuletzt gegen die Ostfriesin verloren hatte, gewann in 54,87 s die Silbermedaille hinter Christiane Klopsch vom TSV Friedberg (54,68 s).
Die B-Jugendliche Lena Saathoff vom SV Georgsheil sammelte Wettkampf-Erfahrung und schied sowohl über 60 m in 8,02 Sekunden als auch über 200 m in 26,50 s im Vorlauf aus.
Ihr Vereinskamerad Derk Peters belegte im Kugelstoßen mit 16,07 m den 13. Platz. Die B-Jugendliche Sonja Kielmann (Emden/Aurich) landete im Diskuswerfen mit 40,51 m auf Rang sieben. Oliver Nauermann (Norden) ging über 800 m nicht an den Start.  


[4930]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023