Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Jan-Gerhard Onken von Göttingen nach Ulm
Jan-Gerhard Onken unter 1:50,00 Min.
Onken -   Göttingen. Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Junioren (U 23) in Göttingen statt. Qualifiziert war hier auch Jan-Gerhard Onken vom VfL Germania Leer. Mit neuer persönlicher Bestleistung   und neuem Ostfrieslandrekord blieb Onken zum ersten Mal unter der magischen Grenze von 1:50,00 min. In 1:49,83 min. kam er als Dritter ins Ziel und war überglücklich. Bereits im Vorlauf war er nur knapp über seiner Bestleistung geblieben und konnte lediglich vom späteren Sieger Sören Ludolph bezwungen werden. Mit der zweitbesten Vorlaufzeit ging er dann ins Finale am Sonntag, wo man ihn seltsamerweise auf Bahn Acht einordnete. Aber auch davon ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen, lief ein beherztes Rennen und erreichte am Ende die Bronze-Medaille. „Ja!! Das ist deine Medaille Werner,“ war sein erster emotionaler Schrei nach dem Zieldurchlauf im Gedenken an seinen im Herbst letzten Jahres plötzlich verstorbenen Trainers Werner Ostermeier. „In der letzten Kurve wurde mit harten Bandagen gekämpft, da fehlt mir teilweise noch die Erfahrung. Die kann ich jetzt nächstes Wochenende in Ulm bei der DM und bei den großen Meetings in Cuxhaven, Leverkusen und Cottbus weiter sammeln. Wir werden seh’n was noch möglich ist, aber mein Hauptziel für dieses Jahr habe ich schon erreicht,“ sagte er, nachdem er sich einigermaßen erholt hatte. In Ulm wird Onken es mit der gesamten deutschen 800 m Elite zu tun haben, von denen einige noch den Sprung zur WM nach Berlin schaffen möchten. Dies verspricht nicht nur spannende sondern auch schnelle Rennen. „Ich denke, eine Finalteilnahme wäre schon eine Sensation, aber vielleicht verpokert sich der ein oder andere, wer weiß,“ war sein Ehrgeiz dann doch schon wieder geweckt.

[4499]