Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Isenecker erreicht das Diskusfinale
ls - Das Finale der besten Acht erreichen und im Kreise der Topathleten mitwerfen. So lautete im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften im Ulmer Donaustadion die Zielsetzung von Roland Isenecker für die Konkurrenz im Diskuswurf.


Dieses Vorhaben konnte der Athlet des TV Norden schließlich auch realisieren. Er schaffte den Sprung in den Endkampf und konnte sich in der Endabrechnung mit 52,71 Metern Rang acht sichern.

„Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich gerne noch etwas weiter geworfen hätte. Aber es ist schon klasse, so ein Finale zu erreichen“ sagt Isenecker hinterher.

Den Titel sicherte sich überlegen Olympiasieger Lars Riedel vom LAC Erdgas Chemnitz, der die Schreibe auf 66,60 Meter schleuderte. Damit ließ er dem Zweitplatzierten, Michael Möllenbeck (TV Wattenscheid), keine Chance.

Der Beginn des Wettbewerbes hatte sich bei hochsommerlichen Temperaturen immer wieder verzögert, was den Athleten angesichts der großen Wärme merklich zu schaffen machte.

„Ich bin ziemlich platt. Im Innenraum war es unglaublich heiß und dann auch noch diese Verzögerung. Das war nicht optimal“ erklärt Isenecker. Für ihn war dies trotzdem die beste Platzierung bei einer DM.

Nicht ganz zufrieden mit ihrem Abschneiden war Hammerwerferin Christine Nannen vom SV Holtland. Sie kam nicht über 52,65 Meter hinaus und blieb damit deutlich unter ihren Möglichleiten.

„Eigentlich wäre es für Christine heute vergleichsweise leicht gewesen, den Endkampf zu erreichen“ meinte Heimtrainer Klaus Beyer. „Aber sie ist überhaupt nicht richtig in den Wettkampf gekommen“.

„Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht, aber ich konnte mich auch nicht gut vorbereiten“ erklärte Nannen. „In den letzten Wochen musste ich viel fürs Studium machen und viele Prüfungen absolvieren, daher konnte ich nicht richtig trainieren. Aber bei der Junioren-DM will ich auf jeden Fall besser sein“.

[3489]