Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Inga Jürrens und Hermann Fleßner in Marienhafe nicht zu schlagen
Störtebekerlauf in Marienhafe
Drosten - Sehr zufrieden war das Organisationsteam von Fortuna 70 Wirdum als Veranstalter des 16. Störtebeker-Straßenlaufes am Ostermontag in Marienhafe. Gut 250 Sportler, darunter auch einige Urlauber, nutzten den Feiertag, um bei schönstem Frühlingswetter an den Start zu gehen. Als erstes wurden die Kinder des 1 km - Laufes auf die Strecke geschickt. Hier gewann die 11-jährige Rieke Weinberg vom Jade-Boxring Wilhelmshaven in 3:50 Min. Schnellster Junge war der ein Jahr jüngere Lutz Bohlken von Fortuna Wirdum in 4:01 Min.
Das größte Teilnehmerfeld mit 130 Läuferinnen und Läufer verzeichnete der 5 km-Lauf. Hier gab es unter den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Zuschauer ein spannendes Finish auf der Laufbahn. Hermann Fleßner (LG Harlingerland) siegte in 17:10 Min vor Mathias Freese (LT DSHS Köln) mit 17:13 Min. und Hauke Köller vom DSC Oldenburg in 17:15 Min. Bei den Frauen war die letztjährige Ossi-Loop-Siegerin Inga Jürrens (Emder LG) nicht zu schlagen. In 19:30 Min. gewann sie vor Waltraud Klostermann vom TV Norden (20:03 Min.). Drittschnellste Frau war Michaela Janssen (Fortuna Logabirum) mit 21:24 Min. Als schnellste Schüler konnten Jan-Aiko Köhler von der Emder LG (19:34 Min.) und die erst 8-jährige Fenna Lübbers von Fortuna Wirdum (25:34 Min.) je einen Pokal mit nach Hause nehmen. 
        
Beim abschließenden 10 km-Lauf machte die aufkommende Hitze den Teilnehmern merklich zu schaffen. Es siegten mit Christian Wimmer vom LV Marathon Kleve und der Vorjahreszweiten Daniela Shala (DLRG Duisburg) zwei Gäste vom Niederrhein. Wimmer führte das Feld mit beachtlichem Vorsprung an und gewann deutlich mit 36:19 Min.. Zweiter wurde Ingo Janssen von der Emder LG (37:05 Min.) vor Rolf Hommers aus Suurhusen (38:22 Min.). Hinter Daniela Shala (43:53 Min) platzierten sich bei den Frauen Heide Meier (Fortuna Wirdum) in 47:54 Min. und Marion Baumann (TuS Zetel) in 49:49 Min.

[6102]