Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Onken schlägt Carsten Schlangen bei NDM
Jan-Gerhard Onken: 2-facher Norddeutscher Meister in Berlin-Lichterfelde
JHO - Blaue Bahn, blauer Himmel, blaue Beine. In Berlin-Lichterfelde wurde vergangenes Wochenende zum Kampf um die Krone der norddeutschen Leichtathletik gebeten und dabei waren auch Athleten aus Ostfriesland. Über die zwei Stadionrunden, den 800 Metern, kam es im Berliner Süden zum Aufeinandertreffen zwischen Carsten Schlangen, dem Vizeeuropameister von 2010 über die 1500m und Sören Ludolph, dem 800m Olympiateilnehmer.
In einem packenden Rennen setzte sich Ludolph an die Spitze des Feldes. Mit einem fulminanten Zwischenspurt eingangs der zweiten Runde stürmte Schlangen nach vorn und versuchte  so die Kontrahenten abzuschütteln. Der einzige, der diesen Angriff sofort parierte, war Jan Gerhard Onken vom VfL Germania Leer. Er blieb dran und ging das hohe Tempo bis in die letzte Kurve mit. Aus der Kurve heraus kam dann der Angriff den Schlangen nicht noch einmal kontern konnte. In 1:49,65 min holte sich Onken den Titel über die zwei Stadionrunden.

Am zweiten Tag gelang dem Athleten aus Leer eine weitere kleine Sensation. Ãœber die 400 m  waren mit dem 5. der deutschen Meisterschaften, Sören Gnoss (TSG Bergedorf), durchaus Andere in der Favoritenrolle. Aber auch hier gelang Onken auf den letzten 120 m ein unwiderstehlicher Endspurt. In neuer persönlicher Bestleistung von 47,39 sec. holte er sich den zweiten Titel bei diesen Norddeutschen Meisterschaften.      
"Das war einfach super. Dafür, dass ich aufgrund meiner Archillessehnen Probleme so gut wie nicht trainieren kann, war es genial. Aber in den letzten Wochen zeichnete sich die Grundschnelligkeit mit der Bestzeit über 200 m (22,21 sec.) bei den Landesmeisterschaften schon ab. Auch bei der DM letzte Woche war der Endspurt nicht schlecht. Leider habe ich mir da noch nicht genug zugetraut, das hat mich letztlich den Endlauf gekostet. Die erste Runde war mit 55 sec natürlich zu langsam um hier eine richtig schnelle Zeit über 800 m auf die Bahn zu bringen, aber vielleicht geling mir dies ja noch in Bottrop oder Merksem (Belgien) in den nächsten Wochen. Mit den schnellen 400 m sind wir aber auf dem richtigen Weg," sagte Onken nach den Rennen.
Die noch zur U 20 gehörende Insa Knust vom SV Holtland lief im Finale der Frauen über die 400 m Hürden in 1:09,58 min auf den 6. Platz. Steffen Weichmann hatte im Vorfeld der Meisterschaften ebenfalls mit Verletzungen zu kämpfen und wurde über die 800 m in seinem Zeitlauf 6. in 1:59,23 min.



[4613]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023