Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
15. City-Abendlauf steigt heute auf Norderney
ls - Den ganzen Tag bringen heute Fährschiffe Sportler nach Norderney, die an der 15. Auflage des internationalen City-Abendlaufs auf der Insel teilnehmen. Schon in der vergangenen Woche meldeten die Organisatoren: „Die Veranstaltung ist ausgebucht.“ Wieder einmal haben sich über 1000 Lauffreunde angesagt.

Nachmeldungen sind heute noch begrenzt möglich. Die Veranstalter gehen deshalb von etwa 1200 Teilnehmern aus. Die Startnummern- und Chip-Ausgabe im AOK-Büro beginnt um 15 Uhr. Neben einen Lauf über fünf Kilometer wird auch wieder die doppelte Strecke über 10 Kilometer angeboten, die die Läufer dann sogar zwei Mal an einer „der schönsten Promenaden Europas“ vorbei führt, zu denen die Norderneyer ihre Strandpromenade nach der Neugestaltung zählen.

Interessant ist gerade für diejenigen, die noch nicht so viele Wettkämpfe mitgemacht haben, die Zeitmessung mit dem Real-Time-ChampionChip. Dabei handelt es sich um ein kleines elektronisches Plättchen, das die Läufer in der Regel an einem Schnürsenkel ihrer Schuhe befestigen. Damit laufen sie am Start und im Ziel über lange Matten oder ähnliches. Auf diese Weise wird die Zeitmessung für den Veranstalter erleichtert und auch eine viel genauere Zeitnahme für jeden Läufer möglich gemacht. „Solche Innovationen sind aber nur bei attraktiven Veranstaltungen mit großer Nachfrage möglich“, gibt Mitorganisator Helge Plavenieks zu bedenken.

Dass diese Kriterien durchaus als Maßstab für den City-Abendlauf gelten können, beweist die Aufnahme des „Sport-Highlights der Insel Norderney“ in den „Run Rebok Trophy“. Nur herausragende Läufe in Deutschland haben darauf eine Chance.

In diesem Jahr erwartet alle Starter ein neues „After-Work-Outfit“. Während die „Abendläufer“ noch im letzten Jahr im Anschluss an ihren Lauf ein normales T-Shirt mit dem „Jever“-Leuchtturm als Aufdruck bekamen, verteilen die Helfer heute Abend nun Funktionshemden.

Wert legt der Ausrichter erneut auf die Siegerehrung, die im Rahmen einer „Runnerxab s night“ auf dem Westschulplatz der Grundschule Norderney durchgeführt wird.

Die Rückfahrt ans Festland wird den Teilnehmern des City-Laufes übrigens auch in diesem Jahr wieder außerhalb der normalen Fahrzeiten gegen 23 Uhr möglich sein.

Die Startzeiten heute: 5 km - 19.45 Uhr; 10 km - 20 Uhr.

[2720]
Ergebnisse
Termine