Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Citylauf in Leer
Leer / OZ - Seinen dritten Triumph feierte Thomas Böckenholt aus Warendorf beim 11. Leeraner Citylauf. Nach seinen Erfolgen von 2001 und 2003 war er auch diesmal über die Distanz von 10 Kilometern nicht zu schlagen. 32:05 Minuten wurden für ihn gemessen, abgeschlagen landeten Moritz Baar (LG Baar) mit 33:40 Minuten und Michael Fecht (Ihlower Rennschnecken) mit 36:15 Minuten auf den Rängen zwei und drei. Böckenholt war wieder einmal von der tollen Stimmung in der Stadt begeistert und: „Ein Polizeimotorrad vorne weg motiviert mich besonders.“ „Der Wechsel von Sonnabend zum Sonntag war kein Nachteil“, stellte Helmut Bongarts, Chef der ausrichtenden Polizei in Leer, erleichtert fest. Zunächst wa-ren die Organisatoren zwar etwas skeptisch, ob die Läuferinnen und Läufer den neuen Termin akzeptieren würden, doch die Teilnehmerzahlen sprachen für sich. Wieder starteten über 1 000 Sportler bei den verschiedenen Läufen auf dem Denkmalsplatz. „Aufbau und Organisation sind natürlich am Sonntag einfacher zu re-geln,“ erklärte Bongarts, der Termin im nächsten Jahr wird ebenfalls wieder ein Sonntag sein. Schon zum Startschuss der kleinsten Mädchen war der Bereich um das Denkmal in der Innenstadt proppenvoll, so dass sich die Motorräder der Polizei erst einmal einen Weg durch den Menge bahnen mussten. Die Lokalmatadoren machten im Lauf über fünf Kilometer den Sieger unter sich aus. Ino Geisemeyer vom VfL Germania Leer zog vom Start weg gleichmäßig Richtung Ziel und ließ dabei Gerd Wolzen aus Nortmoor und seinen Vereinskollegen Marc Grunwald hinter sich. „Die letzten 300 Meter wurde ich derart angefeuert, dass ich sie fliegend zurück gelegt habe,“ schwärmte der Sieger von der tollen Atmosphäre in der Leeraner City. Bei den Frauen gewann Maren Kuhlmann (TV Lan-gen) knapp vor Kira Lammers (Concordia Ihrhove). Mit ein wenig Abstand erreichte Griet-Marie Onken (SV Warsingsfehn) den dritten Platz. Fast über die gesamte Strecke des Halbmarathons domi-nierten Ansgar Hempen (TV Georgsmarienhütte) und Pe-ter Steinke (TV Norden) das Feld. „Ich war in Gedanken schon vorbei,“ dachte Steinke während des Laufs eigentlich schon an den Spurt in der Zielgasse. Dann behinderten ihn in der letzten Runde Wadenkrämpfe in beiden Beinen so stark, dass aus dem erfolgreichen Endspurt nichts wurde. Bei den Frauen überquerte Katharina Gerking vom Ruderverein Leer als Erste die Ziellinie. „Gerd Onken hat mich wunderbar gezogen,“ freute sie sich über ihr gelungenes Debüt im Halbmarathon. Zweite wurde Ruth Lutz (Laufsportfreunde Münster) vor Heike Stautmeister (Lauftreff Leer).


[5533]