Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Ems-Jade-Lauf ist Sahneschnitte unter den Läufen
Ostfriesische Nachrichten - „Seit einigen Jahren picke ich mir nur noch die Rosinen aus dem großen Angebot der Läufe raus, wobei der Ems-Jade-Lauf nicht nur eine Rosine, sondern eine echte Sahneschnitte unter den Läufen ist“, lobte Extrem-sportler Stefan Schlett die Veranstaltung.

Seine Sportlervita liest sich wie ein Auszug aus dem Guinnessbuch der Rekorde. Als einziger Deutscher durchquerte er drei Kontinente unter Wettkampfbedingungen, lief als erster Deutscher auf allen Kontinenten einen Marathon und nahm mit mehr als 5000 Kilometern am längsten Lauf der Welt von Lissabon nach Moskau teil.

Besonders gefallen hat ihm am 72 Kilometer langen Ems-Jade-Lauf die familiäre und gemütliche Atmosphäre. „Ich genieße die Strecken die ich laufe. Es war wunderschön als wir morgens aus Emden in den Sonnenaufgang liefen und die Enten auf dem Kanal schwammen. Dieses Gewässer verbreitet eine besondere Stimmung voller Ruhe und Frieden“, schwärmte Schlett.

Auch die persönliche Betreuung der rund 150 eifrigen Helferinnen und Helfer ist laut Schlett nicht zu vergleichen mit den Massenläufen in den Großstädten. „Auf der Strecke wurde ich rührend versorgt und einige Kilometer vor dem Ziel kamen einem Radfahrer entgegen und fragten, ob sie einen bis ins Ziel begleiten dürfen“, lobte Schlett die Organisation.

Auf die Geschwindigkeit kommt es dem Mann, der bereits den Ultratriathlon in Mexiko mit 38 Kilometer Schwimmen, 1800 Kilometer Radfahren und 420 Kilometer Laufen in rund neun Tagen schaffte, nicht an. „Ich habe nichts davon, wenn ich eine Stunde früher ankomme“, so der selbsternannte freiberufliche Abenteurer, der nach 7:51:07 Stunden als 29. Läufer die Turnhalle Süd in Wilhelmshaven erreichte. Seit seinem 13. Lebensjahr betreibt er Laufsport und hat mit 19 Jahren seinen ersten 100-Kilometer-Lauf absolviert. Ein Traum von Schlett ist der Marathon am Südpool. „Bislang habe ich für die 25000 Dollar teure Veranstaltung aber noch keinen Sponsor gefunden.“


[3800]