Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Silvesterlauf in Emden
Foto: OZ
Ostfriesen Zeitung - Der Emder Silvesterlauf hat genauso lange Tradition wie der Anruf beim Schleusenwärter. Seit 26 Jahren machen sich die Sportler am 31. Dezember auf den Weg vom Delft rund um den Emder Hafen. Und genauso lange gehören Telefonate bei der Schleuse und bei der Bahn zum Ritual der Organisatoren. Denn nur wenn gerade kein Schiff und kein Zug kommt, haben die Teilnehmer freie Bahn und müssen keinen unfreiwilligen Zwischenstopp vor geöffneter Brücke oder geschlossenen Bahnübergängen befürchten. „Deshalb verschieben wir den Start auch schon einmal um fünf Minuten“, sagt Michael Janssen. Seit elf Jahren organisiert er gemeinsam mit Michael Dannecker den Silvesterlauf des Emder TV. Und häufig freuen sich die beiden über einen neuen Teilnehmer-Rekord. „Vor elf Jahren nahmen 150 Läufer teil“, erzählt Janssen. Fast Jahr für Jahr wurden es seitdem mehr. Silvester 2002 waren es genau 515. Und in diesem Jahr scheint sich wieder einmal ein neuer Rekord anzubahnen. Denn es gibt bereits 400 Voranmeldungen. „Das ist super. So viele hatten wir noch nie“, freut sich Janssen. Ob es heute für eine Bestmarke reicht, hängt nach seiner Meinung alleine vom Wetter ab. Und da hatte das Organisatoren-Duo fast immer das Glück gepachtet. „Es gab zwar schon mehrfach Schnee beim Silvesterlauf, aber geregnet hat es in elf Jahren noch nie.“ Und auch für heute haben die Wetter-Experten kein Tiefdruck-Gebiet angekündigt. Also können sich Groß und Klein auf gute Bedingungen und eine stattliche Läuferschar freuen. Zunächst starten um 11 Uhr die Kinder zum Lauf über einen Kilometer. Dieser Wettbewerb gehört zum dritten Mal zum Programm. Ein paar Jahre länger gibt es den Wettbewerb über fünf Kilometer. Die Teilnehmer über diese Kurzstrecke gehen gemeinsam mit den Läufern des Hauptrennens (12,4 Kilometer) um 12 Uhr auf die Strecke : es sei denn Schleusenwärter oder Bahnbeschäftigte plädieren für eine Startverschiebung.


[9301]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023