Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Wollers läuft 4:07,17 Minuten
LS - Platz fünf für die 200-Meter-Staffel des Norder TV, Platz zwölf für den 1500-Meter-Läufer Arne Wollers vom SV Emden-Harsweg - das waren die Resultate der ostfriesischen Starter am vergangenen Wochenende bei der Norddeutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten in Neubrandenburg. Mareike Peters vom SV Georgsheil, die über 60 und 200 Meter geldet hatte, konnte nicht antreten; die Jugendliche hatte Muskelprobleme im Oberschenkel. Weitere Ostfriesen waren bei den Titelkämpfen, an denen die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt mit starken Athleten beteiligt waren, nicht am Start. 800-Meter-Spezialist Arne Wollers startet im ersten Jahr bei den Männern. Sowohl die Streckenlänge als auch die Hallen-Situation waren Neuland für ihn. "Er ist das Rennen zu verhalten angegangen und hat sein Potential nicht voll ausgeschöpft", meinte Trainer Rainer Knoop. Wollers hielt sich lange am Ende der 18er-Feldes seines Vorlaufs und ging zu spät nach vorne. Am Ende belegte er Platz fünf in seinem Vorlauf. In 4:07,17 Minuten erreichte er in der Gesamtwertung den zwölften Rang. Wollers´ eigener Kommentar nach dem Rennen: "Das geht noch wesentlich schneller." Die Staffel des Norder TV, bereits für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, wollte ihre Zeit über 4 x 200 Meter noch einmal verbessern. Dieses Vorhaben scheiterte aus verschiedenen Gründen. "Wir waren alle nicht so fit, wie wir sein sollten", meinte Lars Seinschedt: "Außerdem steckten uns sechs Stunden Autofahrt in den Knochen." Dazu kam, dass das Norder Quartett mit Christian Kaufmann, Jens Warfsmann, Lars Seinschedt und Lars Ruchel diesmal in leicht veränderter Reihenfolge lief; vielleicht lag es daran, dass die Wechsel allesamt nicht richtig klappen wollten. Aus der erhofften Streigerung wurde unter diesen Umständen nichts. In 1:31,02 Minuten absolvierten die vier Ostfriesen die Distanz und kamen am Ende unter neun Mannschaften auf den fünften Rang.

[4237]