Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Steinke gewinnt den zweiten Lauf der Bahnserie
erheh - Mit dem Rennen über 5000 Meter fand die Bahnserie 2002 der Leichtathletikgemeinschaft Ostfriesland ihre Fortsetzung. Eine hohe Beteiligung bei den Hauptläufen über 5000 m machten die geringe Resonanz bei den Schülern fast wett. Gewinner des Hauptlaufs wurde Peter Steinke von der LG Ihrhove/Warsingsfehn in 15:40,0 Minuten. Mit nur sechs Voranmeldungen für die 5000 Meter waren die Ausrichter am Freitag Abend positiv überrascht, als sich 40 Läufer für den Hauptlauf einfanden. Um ein Chaos zu vermeiden, verteilte man die Athleten auf zwei Läufe. Recht früh nach dem Startschuss konnte man die Qualität des Feldes erkennen. Mit großer Entschlossenheit führte Malte Abraham (DSC Oldenburg) das Männerfeld an. Schließlich setzte er sich sogar ab und schien der klare Sieger zu werden. Peter Steinke, der sich nach seinem Marathontraining wieder den kürzeren Strecken widmet, konnte anfangs zwar nicht am Führenden bleiben, lag aber bis zum Schluss ganz im persönlichen Plan. Zwei Runden vor dem Schluss gab der Oldenburger unerwartet auf, zuvor hatte Steinke ihn wieder eingeholt und hinter sich gelassen. Der zuvor auf Platz drei laufende Jan Menz (LG Ostfriesland) rutschte somit auf Platz zwei vor. Am Ende gewann Steinke und war mit seinem Ergebnis sehr zufrieden. Jan Menz wurde vor Gerd Wolzen (SV Holtland) Zweiter. In der Frauenkonkurrenz war Inga Jürrens (Emder LG) schon als Favoritin an den Start gegangen und ließ auch während des Rennens keine Zweifel aufkommen, dass kein Weg an ihr vorbei führen würde. Sie beendete den Lauf souverän vor ihrer Vereinskollegin Christine Schneider in 19:45,3. Traute Busker vom TuS Aurich-Ost wurde Dritte. Die Schülerinnen eröffneten die Veranstaltung mit dem 800m-Lauf. Den Sieg sicherte sich hier Marina Barkhoff vor Sana-Lisa Nicolait. Auch die übrigen Schülerinnen zeigten gute Leistungen. Mit den 1000m setzten die Schüler dann den Abend fort. Der älteste war zugleich schnellster, Martin Lamschuss vom TuS Eintracht Hinte gewann den Lauf. Die Altersklasse M8 konnte Hauke Grüssing für sich entscheiden.

[3187]
Ergebnisse
01.01.1970
6
01.01.1970
.
01.01.1970
Termine