Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Norder beim Schortenser Jubiläumslauf
Jörg Valentin und Peter Steinke
LS/Jeversches Wochenblatt - Auch wenn es bei der 25. Neuauflage des Schortenser Straßenlaufes keinen neuen Teilnehmerrekord gab, so wurden trotz der garstigen Witterung sportliche Topleistungen geboten.

Höhepunkt des Laufspektakels, das durch den Schortenser Ortskern, den Forst Upjever und durch Schoost führte, war der Hauptlauf über 21,1 km. An Spannung nicht zu überbieten die Entscheidung über Sieg und Platz. Holger Grigat (TV Norden, erster Platz) und Hartmut Klages gingen fast gemeinsam über die Ziellinie. Eine winzige Sekunde trennte die beiden. Vom Start weg ging zunächst Klages in Führung. Etwa bei Kilometer zehn zog Grigat vorbei. Zeitweise betrug der Vorsprung bis zu 100 m. Doch je näher man dem Start-Ziel (Stadion Beethovenstraße) kam, um so spannender wurde es. Klages holte, angefeuert von den gut 300 Zuschauern, Meter um Meter auf. Nur um Brustbreite konnte sich schließlich Grigat (er will im Juli beim Ironman auf Hawaii starten) in 1:16:54 Stunden ins Ziel retten. Noch schwer nach Atem ringend bekannte er, dass die Strecke keine 100 m länger hätte sein dürfen.

Hochkarätige Athleten sah der Volkslauf über zehn Kilometer am Start und auf dem Siegerpodest. Der Norder Ausnahmeläufer Jörg Valentin nutzte den Schortenser Straßenlauf zu einer Trainingseinheit. In seiner Altersklasse wurde er bei der Weltmeisterschaft in Sindelfingen Dritter, bei der EM Zweiter. Keine Frage, dass er in der Deutschen Bestenliste auf verschiedenen Distanzen ganz vorn zu finden ist. Während des Laufes leistete er sich sogar den Luxus eine Pause einzulegen. „Der Brunkhorst (Dritter) kam uns zu dicht auf die Pelle und ich wollte, dass mein Teamkamerad Steinke den zweiten Platz belegte“, zog Valentin seinen Norder Trainingsgefährten mit. Für Valentin, der von der langen Strecke kommt und sich jetzt auf den kürzeren Distanzen wohler fühlt, war der Schortenser Lauf die ideale Vorbereitung für den Paderborner Osterlauf.

[2549]
Ergebnisse
Termine