Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Gute Bedingungen bei den Waldlauf Kreismeisterschaften
ls - Am vergangenen Sonnabend standen die Kreismeisterschaften im Waldlauf auf dem Programm der Leichtathleten. Zu den Athleten aus dem Kreis durften auch Starter aus anderen Vereinen an den Start gehen, die dann allerdings außer Konkurrenz gewertet wurden.
Die Strecke war Dank des Wetters der letzten Tage in sehr guten Zustand und auch beim Wettkampf hatten die Sportler, Betreuer und Kampfrichter Glück mit dem Wetter.
Gleich zwei Titel konnte sich Gerd Wolzen vom SV Holtland sichern. Sowohl über die Mittelstrecke, als auch im Hauptlauf der Männer wurde er Sieger. Die schnellste Zeit schaffte allerdings Reinhard Ludwig von der LG Ostfriesland, der allerdings nicht für die Kreismeisterschaften gewertet wurde. Er kam nach 7220 Meter und 25:47,2 Minuten ins Ziel. Wolzen benötigte 26:07,5 Minuten.
Ebenfalls einen deutlichen Sieg lief Sönke van Heuveln (Schüler B M 13) vom TuS Weener heraus. Für die knapp zwei Kilometer benötigte er 7:13,5 Minuten.
Sogar schneller als die ältere Konkurrenz war Dennis Meyer vom VfL Germania Leer, der bei den Schülern M 14 an den Start ging. Er benötigte für die 3360m lange Strecke 13:19,4 Minuten.
M 15 Sieger wurde Steffen Wiechmann vom SV Warsingsfehn (13:31,7) vor seinem Vereinskameraden Jan Gerhard Onken (13:39,7).
Bei der männlichen Jugend B siegte Heinz Helmut Onken (LG Ihrhove/Warsingsfehn).
Die schnellste Zeit bei den Frauen lief Inga Jürrens von der Emder LG. Sie lief die rund 4300 Meter in 17:57,8 Minuten. Die schnellste Zeit einer Läuferin aus dem Kreis war Hilde Steinke (Altersklasse W 55) vom SV Concodia Neermoor, die als Zweite über die Ziellinie lief. Ihre Zeit: 19:27,1 Minuten.
Eine schnelle Zeit lief auch Griet Mara Onken (Schülerinnen B W 13) vom SV Warsingsfehn. Bei dem gemeinsamen Lauf mit den Schülern B schaffte sie die insgesamt zweitschnellste Zeit. Sie siegte damit deutlich in ihrer Klasse mit einer Zeit von 7:27,0 Minuten.
Ganz knapp ging es in der Altersklasse W 11 zu. Hier trennte die Siegerin und die Zweite nicht mal eine Sekunde. Katrin Arling vom SV Concordia Ihrhove konnte sich ganz knapp gegen ihre Vereinskameradin Ann-Christine Heitner durchsetzen. Die Zeiten für die rund 1400 Meter: 5:46,5 zu 5:46,9 Minuten.

[3885]