Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Ossiloop: 4. Etappe nach Plaggenburg
Ostfriesen Zeitung - Die Königsetappe des Ossiloops steht an: Heute starten die Läufer um 19 Uhr zur längsten Teilstrecke von Holtrop nach Plaggenburg. Satte 13,7 Kilometer müssen die mehr oder weniger trainierten Jogger-Beine diesmal durchhalten.

Gestartet wird im Heerweg in Holtrop : genau dort also, wo die meisten Läufer am Dienstag verschwitzt angekommen sind. Die Etappe führt über Aurich nach Plaggenburg. Und wer trotz der Anstrengung noch ein offenes Auge für landschaftliche Details hat, kann den Blick auf den Ems-Jade-Kanal genießen. Der wird nämlich überquert.

Weil die Teilstrecke Königsetappe genannt wird, werden im Ziel alle ausgezeichnet, die Graf, Kaiser oder eben König heißen. Werner Ihlow vom TV Norden hat zwar keine Chance auf diese Ehre, aber freuen kann er sich dennoch auf die Etappe. Es wird seine 100. sein. Seit 1988 macht der Leiter des Norder Lauftreffs bereits beim Ossilauf mit. Tagesläufer können sich heute noch bis 18.45 Uhr für den Lauf anmelden. Beim Wasserturm in Aurich und in Sandhorst werden „Wasserstellen“ für die Läufer eingerichtet.

[4269]