Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Rund 50 Athleten in Leer
ls - An den Meisterschaften über die Langstrecke, die am vergangenen Sonnabend auf dem Hohellernsportplatz von Germania Leer ausgetragen wurden, beteiligten sich rund 50 Athleten aus Ostfriesland. Zudem waren auch Athleten aus Barßel nach Leer gereist. Angeboten wurden die 2000m, 3000m und 5000m.
Zwei sehr schnelle Zeiten gab es bei den Schülerinnen W15 zu sehen. Dort liefen 800m Landesmeisterin Wiebke Bültena vom MTV Aurich und Marina Barkhoff von Fortuna 70 Wirdum ein spannendes Rennen. Beide liefen starke Zeiten. Im Ziel lag die Auricherin mit 7:04,5 Minuten vor der Athletin aus Wirdum (7:09,7 Minuten). Im letzten Jahr wäre man mit diesen Zeiten auch bei Landesmeisterschaften weit vorne gelandet.
Sönke van Heuveln (M13) zeigte von Anfang an sein Können und distanzierte sich schnell von seinen Mitstreitern. Der Läufer des TuS Weener legte die 2000m in 6:57,8 Minuten zurück und lag im Ziel rund ein halbe Minuten vor seinen Verfolgern.
Vom SV Concordia Ihrhove hinterließen Katrin Arling und Kira Lammers einen guten Eindruck. Arling gewann bei den Schülerinnen W11 über die 2000m in 7:45,5 Minuten. Lammers siegte bei den Schülerinnen W13 in schnellen 7:21,7 Minuten.
Spannend war es auch bei den 5000m. Erst in der letzten Runde wurde das Rennen entschieden. Heinz-Helmuit Onken (SV Warsingsfehn) und Matthias Freese (TuS Weener) liefen die ersten Runden immer miteinander ehe sich der Athlet des SV Warsingsfehn absetzen konnte und mit 18:54,0 Minuten vor Freese (19:01,1 Minuten) gewann.


[3624]