Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Peter Steinke knackt Bezirksrekord
Absolvierte ein starkes Rennen und knackte den Bezirks- rekord: Peter Steinke vom TV Norden
Emder Zeitung - Am Ende schon ein wenig Gehuste bei den Siegern, die Luft war trocken an diesem Nachmittag auf der Bahn des Johannes Althusius-Gymnasiums (JAG). Das bekamen auch die Besten bei den beiden Meilen-Rennen zu spüren. Die Emder Laufgemeinschaft hatte geladen und insgesamt 35 Teilnehmer unterzogen sich dem Lauftest auf der Mittelstrecke. Wie schnell läuft man vier Runden, plus neun Meter, also 1609 Meter?
Unter den Teilnehmern war nur ein Läufer, der sich aktuell mit diesem Problem im Training beschäftigt, Peter Steinke vom TV Norden. Steinke, erfolgreicher Teilnehmer an den Emder Matjes- und Silvesterläufen, trainiert noch bisweilen für die 1000-Meter-Distanz und war in jungen Jahren Mittelstreckler, was man dem 34jährigen Langstreckler auch immer noch ansieht.

Nicht nur deshalb hatte er klar die Favoritenrolle bei seinem ersten Auftritt bei der Emder Meile; Mitfavoriten für den Sieg waren Ex-Meilen-Gewinner Michael Brauner und Stephan Harms, beide von der ELG. Und eben diese drei bestimmten dann auch den Rennverlauf an der Spitze. Von Beginn an setzten sie sich ab, wobei Michael Brauner lange Zeit gut mithalten konnte, ebenso der spätere Viertplatzierte, Fred Ibeling von der LG Ostfriesland.
Die erste Runde absolvierte Steinke in 73 Sekunden, Steinke war anzumerken, dass er sich wohl fühlte und dass er nicht nur gewinnen, sondern so schnell laufen wollte, wie er an diesem Tag konnte. Nach Runde 2 fiel Brauner etwas zurück, verbissen kämpfte Stephan Harms nun darum, den Kontakt zu Peter Steinke nicht abreißen zu lassen. Erst auf den letzten 200 Meter zeichnete sich ab: Steinke würde es schaffen. Und wie!
 
Mit einem glänzenden Schlussspurt auf der Zielgeraden demonstrierte Peter Steinke seine Ausnahmestellung in diesem Rennen - am Ende blieben die Uhren bei 4:44,5 Minuten stehen - neuer Ostfrieslandrekord (seine alte Bestzeit: 4:46,7). Zum Vergleich die aktuelle Meilen-Weltrekordzeit: 3:43,13 Minuten, gehalten vom Marokkaner El Guerrouj. "Er hat das Tempo über die volle Distanz sehr hoch gehalten!" lobte der Zweitplatzierte Harms den Sieger. Harms (34), ein begeisterter Marathonläufer, schaffte einen neuen Vereinsrekord für die ElG in 4:46,7 Minuten. Michael Brauner (33) wurde Dritter in 4:58,6 Minuten.
 
Im ersten Rennen für die Frauen hatte Marion Ringena vom Start weg nie einen Zweifel daran gelassen, dass sie das Rennen gewinnen würde. Ohne die Vorjahressiegerin Inga Jürrens und ohne die Matjeslauf-Siegerin Kerstin Lüken wurde es für Marion Ringena ein einsames Rennen, obwohl Marion Bakker lange Zeit an ihr dran blieb. Aber Ende der zweiten Runde wurde der Abstand dann doch recht groß und die 44jährige Marion Ringena, die mit einer ersten Runde von 1:30 Minuten begann, lief am Ende einem ungefährdeten Sieg entgegen. Ihre Siegerzeit: 6:14,4 Minuten.
Marion Bakker brauchte 15 Sekunden länger, Dritte wurde Foline Engelbarts (Jahrgang 49) in guten 7:22,0 Minuten. Ein Großteil der Frauen gehörte zum Lauftreff-Anfängerkurs und bestritt zum erstenmal ein Meilenrennen. Nach den Läufen gab es die traditionelle Grillparty. Eine Veranstaltung, die insgesamt fast als eine Art interne LG-Meisterschaft anzusehen war. Denn von allen Teilnehmern waren nur drei nicht von der Emder Laufgemeinschaft.

[5137]