Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
14. Staffelmarathon in der Evenburg
Ostfriesen-Zeitung - Zum 14. Mal wird heute der Leeraner Staffelmarathon im Evenburgpark ausgetragen. Das von Germania Leer ausgerichtete und von Wüstenrot gesponserte Rennen beginnt um 14 Uhr. Die Staffeln müssen fünfmal 8,4 Kilometer auf Strecken bewältigen, die rund um die Evenburg führen.
Gestartet wird direkt vor der Musikschule und nicht wie sonst vor der Evenburg, da dort Restaurierungsarbeiten stattfinden. Über die große und kleine Allee geht es über den Fährweg zum Wendepunkt im Park und wieder zurück. Die Strecke ist zuschauerfreundlich, da die Läufer mehrmals in der Nähe des Start/Ziel- und des Wechselbereichs vorbeilaufen.
Es gibt verschiedene Wertungskategorien. Die am besten besetzte war im Vorjahr die offene Klasse der Männer. 15 Teams stritten um den Sieg, wobei sich die Gastgeber von Germania Leer durchsetzten. In der Betriebswertung waren die Nordseewerke nicht zu schlagen. Sie gewannen als Gesamtzweiter nicht nur die Wertungsklasse, sie waren auch mit vier Teams am Start. Dieses Jahr kommt sogar eine fünfte Mannschaft dazu. Bei den Voranmeldungen liegen die Betriebe mit neun Meldungen vorn, erstmals startet ein Team der Meyer-Werft. Bei den Frauen will der TV Norden den Vorjahressieg verteidigen.
Meldungen sind bis kurz vor dem Start möglich. Informationen gibt es unter der Telefon-Nummer 0491/9791930 bei Edzard Wirtjes.  


[3823]