Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Jürrens und Immenga gewinnen Halbmarathon
Inga Jürrens gewann bei den Frauen und leif neuen Ostfriesland Rekord
Anzeiger Harlinger Land - Obwohl das Wetter durchwachsen war und starke Konkurrenzveranstaltungen lockten, gab es bei den Verantwortlichen des Lauftreff Schafhauser Wald im SC Dunum bei den ostfriesischen Meisterschaften im Halbmarathon strahlende Gesichter.
Zunächst lag die Teilnehmerzahl mit 74 Männern und 25 Frauen um rund 40 Prozent über die des Vorjahres und dann stimmte auch noch der sportliche Erfolg, denn der Dunumer Stephan Immega siegte vor seinem Teamkollegen Siebo Wiegmann. Und bei den Frauen sorgte die Emderin Inga Jürrens sogar für einen neuen Ostfrieslandrekord.
Stephan Immega war der Durchstarter schlechthin, denn er absolvierte in Dunum seinen ersten Halbmarathon. Mit 1:16:39 Std. lag er im Ziel elf Sekunden vor seinem Vereinskollegen Siebo Wiegmann, der eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Er verbesserte seine Zeit des Vorjahres um sage und schreibe 90 Sekunden, der alte Streckenrekord von 1:14:41 Std. blieb aber nach wie vor bestehen.
Bei den Frauen zeigte Inga Jürrens von der Emder LG wieder einmal ihr Können, mit 1:25:55 Std. verbesserte sie den ostfriesischen Rekord um über eine Minuten (1:27,17 Minuten) und überquerte die Ziellinie gut zehn Minuten vor der Norderin Martina Rückbrod.
Der Doppelerfolg von Immega/ Wiegmann bedeutete für den Lauftreff Schafhauser Wald die halbe Miete in der Mannschaftswertung. Da Uwe Lübben das Ziel als 16. erreichte, lag das Team des SC Dunum am Ende fünf Minuten vor dem des VfL Germania Leer und gut 14 Minuten vor der Emder LG, die bei den Frauen souverän die Teamwertung gewann.  


[4950]