Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
23. Harlingerland-Volkslauf
Ostfriesen-Zeitung - Strahlende Sonne und Hitze sorgten beim 23. Harlingerland-Volkslauf für Laufbedingungen ganz besonderer Art. 136 Aktive absolvierten die Strecken. Angeboten wurden ein Halbmarathon, Läufe über 10 und 5 Kilometer sowie eine Fünf-Kilometer-Walkingstrecke.
Zunächst einmal rückte der Sport aber in den Hintergrund, denn die Athleten gedachten Jürgen Schlundt. Der Funktionär des SC Dunum, der selber für den Zehn-Kilometer-Lauf gemeldet hatte, starb zwei Tage vor der Veranstaltung und eine Woche vor seinem 70. Geburtstag. Eine Andacht von Pastorin Salewski, bei der auch der Posaunenchor Dunum beteiligt war, stieß bei den Läufern auf positive Resonanz. Dabei gab es auch eine Laudatio auf Jürgen Schlundt und eine Schweigeminute.
Anschließend machten sich dann die Athleten auf die Strecke. Über die Halbmarathonstrecke siegte bei den Frauen Almuth Maaß von der LG Ostfriesland in 1:40:03 Stunden. Bei den Männern gewann Karl-Heinz Speckmann vom MTV Aurich in einer Zeit von 1.27:46 Stunden gefolgt von Arndt Siebelts (TV Norden) in 1.28:45 und Matthias Diettrich vom MTV Hohenkirchen (1.30:06).

Schnellste Läuferin über zehn Kilometer war bei den Frauen Claudia Diederichs vom TuS Aurich-Ost in 49:46 Minuten gefolgt von Ilka Janssen (Team Jeans Janssen Aurich) in 51:38 Minuten und Traute Busker, ebenfalls TuS Aurich-Ost (52:03).
Bei den Männern siegte überraschend Ulrich Behrendt von der LG Ostfriesland in 42:52 Minuten. Er profitierte davon, dass sich die Führungsgruppe um Stefan Immega verlief und beim Umweg durch die Dunumer Wallheckenlandschaft viel Zeit verlor. Zweiter wurde Eduard Tjarks von der LG Ostfriesland in einer Zeit von 43:21 Minuten gefolgt von Georg Baumgardt (LT Eichen; 44:44).
Den Fünf-Kilometer-Lauf gewann der erst neunjährige Jan Weinberg vom Lauftreff Schafhauser Wald in einer Zeit von 23:08 Minuten gefolgt von Andre Platzke, der eine Sekunde nach ihm ins Ziel kam. Bei den Frauen siegte Lena Heeren (28:12) vor Gieseltraud Ihlow vom TV Norden (29:12).  


[5529]