Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Rund 300 Voranmeldungen für Silvesterlauf
Holger Grigat - hier beim Ossiloop
Ostfriesische Nachrichten - Ob es wieder eine Rekordbeteiligung geben wird wie in den vergangenen Jahren, das wissen die Hauptorganisatoren Michael Janssen und Michael Dannecker derzeit nicht. Rund 300 Personen haben sich bislang angemeldet für den 28. Emder Silvesterlauf, der in diesem Jahr erstmals vom Integrierten Sportverein (ISV) Emden ausgerichtet wird. „Das ist eine ganze Menge für diesen Zeitpunkt“, freut sich Janssen. Er hofft, dass die Zahl vom vergangenen Jahr, als 714 Lauf- und Gehbegeisterte das Ziel erreichten, vielleicht doch noch überboten wird.
Viele Langstreckler machen ihre Anmeldung vom Wetter anhängig. Wird es regnen oder schneien? Wird die Sonne scheinen? Diese Fragen müssen erstmal geklärt sein, bevor sie an den Start gehen. Im vergangenen Jahr hatten die Läuferinnen und Läufer mit Dauer-Nieselregen bei acht Grad und starkem Wind zu kämpfen.
Holger Grigat vom TV Norden kam damit bestens zurecht. Er gewann den Emder Silvesterlauf 2004. Wegen einer Verletzung, die ihn schon beim Ossiloop frühzeitig zur Aufgabe zwang, will er diesmal nur locker mitlaufen. Der Weg für einen neuen Silvesterlaufsieger ist also frei. Vielleicht ist es der Zweite vom vergangenen Jahr, Stephan Immega vom SC Dunum.

Start für den Hauptlauf über 12,4 Kilometer und den Lauf über 5 Kilometer ist um 12 Uhr beim Hafentor. Dann werden auch die Walker auf die 5-km-Strecke geschickt. Der Kinderlauf über einen Kilometer geht um 11.30 Uhr los. Alle Teilnehmer erhalten neben der obligatorischen Urkunde ein T-Shirt und erstmals ein Vitalbrot, gesponsert von der Bäckerei Roos in Petkum. Jedes gestartete Kind erhält ein Brötchen in der Form einer Rennmaus. Für gute Stimmung im Ziel sorgt die Cheerleader-Gruppe vom Fitness-Studio Paramount.
Anmeldungen sind im Internet möglich unter oder telefonisch bei Michael Janssen (0177-7646107). Sie können ebenfalls erfolgen am Donnerstag, 22. Dezember, von 14 bis 18 Uhr und am Mittwoch, 28. Dezember, von 10 bis 14 Uhr im Emder Modehaus Bolwin. Dort werden dann auch gleich die Startnummern ausgegeben.  


[3946]