Zwei Titel gehen nach Ostfriesland
Mareike Blum nach ihrem DM Erfolg
Ostfriesen-Zeitung / LS - Die ostfriesischen Nachwuchs-Leichtathleten sorgten am Wochenende bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Wattenscheid für Aufsehen. Nachdem Gold für Hammerwerferin Mareike Nannen (SV Holtland) am Freitag, gewann am Samstag Hochspringerin Mareike Blum vom TV Norden den Titel bei der weiblichen Jugend B.
Die 15-Jährige, die noch dem jüngeren B-Jugend Jahrgang angehört, steigerte sich auf einen neuen Ostfriesland-Rekord von 1,77 Meter. Dabei hatte die Ostfriesin den Wettkampf spannend gemacht. Sie überwand die Höhe von 1,68.Metern erst im dritten Versuch, ehe sie dann 1,71, 1,74 und 1,77 direkt im ersten Versuch schaffte.
"In der Woche vor den Deutschen Meisterschaften habe ich noch einmal am Anlauf gearbeitet", sagte Mareike Blum, die sich riesig über ihren Titel freute. "Ich hatte im Vorfeld ein paar Probleme. Wegen einer Muskelverhärtung bin ich mit einem Tape gesprungen. Das sollte die Durchblutung fördern. Ich brauche immer ein paar Sprünge, um in den Wettkampf zu kommen. Die Anfangshöhe mit 1,60 Meter war für mich schon recht hoch. Dann ging es aber immer besser. Ich bin die wichtigen Höhen im ersten Versuch gesprungen. Bei der Stimmung war es toll zu springen." Die Goldmedaillengewinnerin aus Norden erhielt eine Einladung zu einem Länderkampf gegen Polen und wurde für den D/C-Kader des DLV vorgeschlagen

Für die ostfriesischen Leichtathleten begannen die Titelkämpfe bereits am Freitag mit einem Triumph. Wie berichtet, sicherte sich Hammerwerferin Mareike Nannen vom SV Holtland ist Deutsche B-Jugendmeisterschaft. Das 16-jährige Talent gewann den Wettkampf mit einer Weite von 52,04 Metern.
Anna Raukuc von der Emder LG erreichte das Finale über 400-Meter-Hürden und landete im Feld der besten acht Athletinnen auf Rang sechs. Die 16-jährige, die noch dem jüngeren Jahrgang der B-Jugend angehört, kam nach 61,87.Sekunden ins Ziel. Sie qualifizierte sich als Siegerin des vierten von sechs Vorläufen für den A-Endlauf. Den Vorlauf hatte sie locker und mit großem Abstand in 62,69 Sekunden gewonnen.
Jan-Gerhard Onken vom VfL Germaina Leer beendete seinen diesjährigen Auftritt bei den Deutschen Jugend Meisterschaften mit einem achten Rang über 800m. Im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid kam der 18-jährige Warsingsfehntjer nach 1:54,79 Minuten ins Ziel. Der in diesem Jahr vom SV Warsingsfehn zum VfL gewechselte Athlet qualifizierte sich Tags zuvor als Vierter seines Vorlaufes für das Finale der besten zehn A-Jugendlichen Läufer. Im Vorlauf steigerte er seine Bestzeit auf 1:54,49 Sekunden.
Im Finale über 800 m der weiblichen Jugend A kam Wiebke Bültena vom MTV Aurich auf Rang neun. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:11,76 Minuten verbesserte sich die Ostfriesin gleich um über 1,5 Sekunden. Im Vorlauf wurde sie Vierte in 2:13,61 Minuten und verfehlte schon dort ihre alte Bestzeit (2:13,28 Minuten) nur knapp.
Eine Medaille knapp verpasst hat Diskuswerferin Ann-Christin Junker vom MTV Aurich, die mit einer Bestleistung von 41,58 Metern ins Lohrheidestadion gereist war. Sie steigerte sich im ersten Versuch der Konkurrenz der weiblichen Jugend A auf 44,29 Meter. Mit dieser Weite landete sie am Ende überraschend auf Platz vier. Zur Bronzemedaille.fehlten der 18-Jährigen 68.Zentimeter.