Derk Peters siegt in Hamburg
Derk Peters gewann gleich zweimal in Hamburg
Ostfriesische-Nachrichten - Alljährlich richtet der Hamburger SV auf seiner idyllisch gelegenen Jahnkampfbahn den größten deutschen Schülerwettkampf, das "Fest der 1000 Zwerge" aus. Auch in diesem Jahr fanden wieder mehr als 1000 Nachwuchsathleten den Weg in die Hansestadt, mit dabei auch Derk Peters (M15) vom SV Georgsheil, der bei durchaus starker Konkurrenz im Kugelstoßen und Diskuswerfen zu gefallen wusste. Gleich in seinem 1. Versuch stieß er die Kugel auf die Siegesweite von 15,57 m. Vergeblich mühten sich seine Kontrahenten in der Folge, die vorgelegte Marke zu übertreffen, am weitesten kam noch Martin Gast (LG Schleswig-Fahrendorf) mit 14,82 m und Cedrik Sperling (LG Elmshorn) mit 14,51 m auf den Plätzen. Dennoch war Peters nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden, vermisste er doch einen technischen "Volltreffer" in seiner Serie. Nichts auszusetzen aber hatte der junge Georgsheiler an seinem Diskuswurf. Mit 49,78 m erzielte er trotz keineswegs leis-tungsförderndem Rückenwind eine beachtliche Weite in der Nähe seiner Bestleistung. Auch hier siegte er mit deutlichem Vorsprung vor Mirko Rönnau ( Lg Tönning / St. Peter ), der 47,75 m erreichte. Zwischendurch und ohne die Möglichkeit, sich speziell vorzubereiten, beteiligte sich Peters am 80-m-Hürdenlauf. Mit bestleistungsnahen 11,67 sec gewann er seinen Zeitlauf und belegte in der Endabrechnung Rang 4.
              Unter keinem glücklichen Stern stand der Wettkampf für die gleichfalls ausssichtsreich gemeldete A-Schülerin Lena Saathoff. Wegen einer Fußverletzung nahm das große Georgsheiler Nachwuchstalent an keiner der vorgesehenen Disziplinen teil und ging auf Anraten von Trainer Michael Mücher nach langer und erfolgreicher Saison etwas vorzeitig in die herbstliche Erholungspause.