Mareike Blum vertritt Deutschland
Mareike Blum startet im Nationaltrikot
Ostfriesischer Kurier - Eigentlich war Mareike Blum davon ausgegangen, am Sonntag Nachmittag den letzten Hallenwettkampf der Saison zu bestreiten. Doch nachdem das Hochsprung-Talent des Norder TV bei der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend in Sindelfingen überraschend den zweiten Platz erreicht hatte, folgte prompt eine Einladung zum Länderkampf.
In drei Wochen wird die 16-Jährige in Frankreich die deutschen Farben beim Duell der Altersklasse U 20 gegen die Gastgeber vertreten. "Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet", strahlte Mareike Blum gestern wenige Minuten nach der Siegerehrung. Damit meinte die Deutsche B-Jugendmeisterin des vergangenen Jahres zum einen ihren zweiten Platz gegen die deutlich älteren Konkurrentinnen, zum anderen die erneute Gelegenheit, das Nationaltrikot überzustreifen.
Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen überbrachte ihr die frohe Botschaft. Erste Erfahrungen auf der internationalen Bühne hatte sie im vergangenen Jahr gesammelt, als sie gegen Polen ihr erfolgreiches Debüt gab.