Neuerungen beim Ossiloop
Der alte und neue Organistor: Klaus Beyer (l.) und Edzard Wirtjes
Ostfriesen-Zeitung - „25 Jahre hat Klaus Beyer mit dem SV Holtland den Ostfrieslandlauf organisiert und ihn zum bekanntesten Lauf in Ostfriesland gemacht.“ Mit diesem Lob beginnt der neue Organisator des Etappenrennens von Leer nach Bensersiel seine Erklärungen auf Flyern, die seit dem Wochenende bei Leichtathletikveranstaltungen verteilt werden. „Ich hoffe“, fügt er hinzu, „seine Fußstapfen sind nicht zu groß für mich.“
Wirtjes kann und will den Ossiloop nicht neu erfinden, hat aber einige Neuerungen angekündigt. Wie bereits berichtet, erfolgt die Zeitmessung erstmals elektronisch mit einem sogenannten Chip, der gegen Leihgebühr erhältlich ist.
Der diesjährige Ossiloop wird bereits am 1. Mai gestartet, entsprechend früher als in den Vorjahren endet die Meldefrist. Wer bis zum 15. April sein Startgeld zahlt, erhält eine Startnummer, auf der jetzt auch der Vorname aufgedruckt wird. Außerdem werden die Teilnehmer bei fristgerechter Anmeldung in einem Programmheft aufgelistet, dass als Beilage in der OZ erscheinen wird. Nachmelder ab 15. März bekommen eine „neutrale“ Startnummer ohne Aufdruck.

Nach der letzten Etappe in Bensersiel ist erstmals ein buntes Rahmenprogramm geplant. „Es lohnt sich, zu bleiben“, sagt Wirtjes. Vor dem Kurzentrum wird wahrscheinlich eine große Bühne für Siegerehrungen und Abschlussfeier aufgebaut. Eventuell gibt es sogar ein kleines Live-Konzert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, im Kurzentrum zu duschen, außerdem stellt „Die Schule“, Ausbildungsstätte für Physiotherapie in Leer, Schülerinnen und Schüler für kostenlose Massagen zur Verfügung.
Neben Wettbewerben für Männer, Frauen, weibliche und männliche Jugend sowie die offene Teamwertung für Vereine gibt es zwei weitere Angebote: Neben einer Betriebswertung feiert die Fun-Wertung Premiere  „Wir erweitern das Programm, um im Breitensport-Bereich noch ein paar weitere Leute zu motivieren“, erklärt Wirtjes.