Bereits über 600 Anmeldungen für den Ossiloop
Es sollen sic über 1000 Starter zum Ossiloop anmelden
Ostfriesen-Zeitung - Knapp fünf Wochen vor der ersten Etappe des Ostfrieslandlaufs (1. Mai von Leer nach Holtland) haben sich bereits 600 Ossilooper angemeldet. Organisator Edzard Wirtjes geht deshalb von weit mehr als 1000 Teilnehmern aus, die das komplette Etappenrennen bis Bensersiel absolvieren werden.
Für die Betriebs- und Funwertung, die zum ersten Mal angeboten werden, müssen sich die Läufer allerdings zusätzlich registrieren. „Das kann auch nachträglich gemacht werden“, sagt Wirtjes, „muss aber vor der ersten Etappe passiert sein.“
Auch Sportler, die sich bereits einzeln angemeldet haben, können sich nachträglich für ein Fun-Team oder eine Betriebs-Mannschaft melden. Die nötigen Informationen werden auf dem Zeitmess-Chip programmiert, so dass nach dem Zieleinlauf nicht nur die Einzelergebnisse vorliegen, sondern auch die Resultate für die Wettbewerbe.

Irritationen hat es bei der Besetzung der Fun-Teams gegeben. Ein Jugendlicher (jünger als 20), ein Senior (älter als 50), mindestens eine Frau : das sind die Voraussetzungen. Zwei Beispiele: Team Meyer: Opa Karl (56) läuft mit seiner Frau Ida (49) und Enkelin Katja (19). Team Wellenreiter: Leistungsschwimmer Tomas (14) läuft mit seinem Trainer Wilhelm (32) und dessen Nachbarin Elfriede (51). Preise: Die Bildung von Fun-Mannschaften lohnt sich: Die Sieger dieser Wertung gewinnen 3x2 Karten für ein Wellness-Wochenende. Die Mitglieder des zweitplatzierten Teams erhalten jeweils eine Polar-Uhr mit Herzfrequenzmesser, für das drittbeste Team gibt es 3x2 Karten für einen Wellness-Tag.