Weitere gute Platzierungen bei Landesmeisterschaften
Enno Tjarks sprang Bestleistung
ls - Neben den sieben Titeln (wir berichteten) erreichten die Ostfriesen weitere gute Platzierungen bei den Landesmeisterschaften der Jugend B, Männer und Frauen. Zwei Bronzemedaillen sicherte sich Saarko Eilers vom TV Norden. Der Sprinter wurde bei den Männern Dritter im 60m Sprint in 7,02 Sekunden. Einige Stunden später belegte er die gleiche Platzierung mit der 4x200m Staffel des TVN / VfL Leer.
Zusammen mit Dennis Nordmann, Tobias Müller und Carsten Goldenstein lief er die vier Hallenrunden in 1:31,72 Minuten, dabei musste die Staffel auf ihren schnellsten Sprinter verzichten. Paul Thieleke-Klein hatte sich über die 60m verletzt und muss seine geplante Hallensaison wohl frühzeitig beenden. Der 21-Jährige hatte gerade über 60m mit der Quali für die Deutschen Meisterschaften und dem Titel geliebäugelt.
Silber und Bronze gingen im Kugelstoßen der Frauen an die Werferinnen des SV Georgsheil. Andrea Itis lag dabei knapp vor Melanie Schütte. Ihre Weiten: 12,45m bzw. 12,04m. Bei den Männern gewann Vereinskamerad Wilko Schaa Silber mit 13,76m. Vor ihm lag lediglich der Deutsche Juniorenmeister Julian Dobbrunz. Eine weitere Bronzemedaille für Georgsheil ging an Tomke Peters im Hochsprung. Die B-Jugendliche gelang eine Steigerung auf 1,64m. Damit wurde sie Dritte in einem starken Feld. Zweimal der dritte Rang im Hochsprung gelang den Springern vom VfL Germania Leer.
Enno Tjarks gelang bei den Männern eine neue persönliche Besthöhe von 1,98m An diesem Tag waren die aufgelegten 2,01m noch zu hoch für den Schützling von Stephan Böckmann. Die zweite Medaille für Leer holte Phillip Rietz. Der Athlet, der vor zwei Wochen bei den Hallenmeisterschaften auf sich aufmerksam machte übersprang in Hannover die 1,84m und zeigte sich damit zufrieden. Einen vierten Platz ersprintete sich Carsten Goldenstein über 200m der Männer. Er kam nach 22,65 Sekunden ins Ziel. Ebenfalls Vierte wurde Katja Schröder von Blau-Weiß Borssum. Sie lief bei der Jugend B die 800m in 2:26,95 Minuten.