DLV veröffentlicht C-Trainer Ausbildungsmaterialien
Klaus Jakobs war maßgeblich bei der Erstellung der Unterlagen beteiligt
ls - Im Dezember 2004 haben der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und der Philippka- Sportverlag das Fachbuch „Schülerleichtathletik“ veröffentlicht. Das Buch ist der offizielle Rahmentrainingsplan des DLV für die Etappe des Grundlagentrainings der 11- bis 14-Jährigen. Diese sollen langfristig auf mögliche Spitzenleistungen im Erwachsenenalter vorbereitet werden.
Der Rahmentrainingsplan soll Trainern den theoretischen Hintergrund aber auch ein praxisnahes Handlungswissen für die tägliche Trainingsarbeit vermitteln. An der Entstehung der Buches waren mit Klaus Jakobs, Bundestrainer aus Warsingsfehn, und Frank Müller, ehemaliger Weltklasse Zehnkämpfer vom TV Norden, auch zwei Ostfriesen wesentlich beteiligt.
Nach dem großen Erfolg des Rahmentrainingsplans sollte die C-Trainer-Ausbildung im DLV den aktuellen Bedürfnissen angepasst und einheitliche Lehrmaterialien erstellt werden. Entsprechend aktueller Erkenntnisse sowie den Vorgaben der neuen Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes für die Ausbildung im deutschen Sport, entstand ein aktueller Leitfaden, den DLV und Verlag nun kürzlich vorstellten.
Auch an dieser Publikation waren Jakobs und Müller wieder maßgeblich beteiligt. „Im Rahmen einer modernen Trainerausbildung ist es entscheidend die aktive Lernbeteiligung der angehenden Trainer einzufordern“, erklärt Klaus Jakobs. Die erste Auflage der neuen Lehrmaterialen ist bereits fast ausverkauft.