Berlin, Berlin wer fährt wohl nach Berlin?
Run for Help
Beyer - Holtland. Wer fährt nach Berlin- diese Frage stellen sich nicht nur die Anhänger und Fans der im DFB Pokal verbliebenen Mannschaften, sondern diese Frage wird schon am Sonntag beim „Run for Help“ des SV Holtland beantwortet. Gitta Connemann, MdB, hat nicht nur die Schirmherrschaft über den „23. Run for Help“, den der SV Holtland am 2. Adventsonntag ausrichtet, übernommen sondern auch eine viertägige Informationsfahrt nach Berlin für zwei Personen gespendet.
Um 10.00 Uhr wird der „34. Staffellauf durch die Samtgemeinde Hesel“ beim Gut Stikelkamp gestartet. Von dort geht es über Hesel und Holtland nach Brinkum, wo nach 13 km das Ziel im Dorfweg erreicht ist. In Zweier- oder Dreierstaffeln nehmen die Läuferinnen und Läufer die Gesamtdistanz in Angriff. Bei den Zweierstaffeln ist der erste Abschnitt 7,5 km lang und der zweite 5,5 km. Bei den Dreierstaffeln wird der erste Abschnitt noch einmal unterteilt in 3,7 km und 3,8 km Längen. 18 Wertungsklassen werden angeboten, darunter auch viele familienfreundliche Staffeln. So gibt es Sonderwertungen für Ehepaare, Vater + Kind, Mutter + Kind sowie Geschwister und als Dreierstaffel die Familienwertung. Der Erlös der Veranstaltung aus Meldegeldern, Spenden und der Cafeteria kommt wieder den MS Kranken im LK Leer zu Gute. Bei den bisherigen 22 „Run for Help“ Veranstaltungen konnte die stolze Summe von knapp 35.000 Euro erlaufen werden: So heißt es auch in diesem Jahr: „Gesunde laufen, um Kranken zu helfen“. Dieses Motto sollte für Jogger und Leistungsläufer genug Verpflichtung sein, teilzunehmen. Die bisher größte Meldung hat der TV Norden mit 14 Staffeln abgegeben. Noch liegt die Zahl der gemeldeten Staffeln klar unter denen der Vorjahre. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass sich dies noch positiv ändert, damit die finanzielle Unterstützung der MS Kranken möglichst hoch ausfällt.        
Meldungen sind noch bis 30 Minuten vor dem Start beim Gut Stikelkamp möglich.