28. Ostfriesland Cross in Hesel
General Anzeiger - Der SV Holtland richtet am Sonnabend, 21. Februar, richtet im Heseler Wald den "28. Ostfriesland-Crosslauf" aus. Die vielen Altersklassen werden in sieben Läufen gebündelt und weisen Streckenlängen von 800 Meter bis 11400 Meter auf. Der erste Start erfolgt um 14 Uhr, der letzte Startschuss fällt um 16 Uhr.

Um 14 Uhr ist der Start der Männer über die Langstrecke von vier Runden oder 11 400 Meter. Dabei muss der Silbersee vier Mal umrundet und der Klosterhügel ebenfalls vier Mal überlaufen werden. Die Streckenführung mit ihren zahlreichen Windungen fordert die Teilnehmer, zumal sie ständig den Laufrhythmus ändern müssen. Der sandige Waldboden mit seinen Unebenheiten tut ein Übriges, um den Läufern alles abzuverlangen.

In den beiden Vorjahren gewann Peter Steinke vom TV Norden diesen Lauf. Er dürfte auch in diesem Jahr nur schwer zu schlagen sein. Sollte Steinke starten, dann wird er alles versuchen, im dritten Jahr nacheinander die Männer-Langstrecke zu gewinnen.

In den Schülerklassen sind die Strecken kürzer und leichter. Dort wird es in allen Läufen große Teilnehmerfelder und harte Positionskämpfe geben. Die Streckenlängen reichen von 800 Meter für die Jüngsten, das sind die Schüler unter neun Jahren, über 1500 Meter für die Zehn- und Elfjährigen bis zu den 2600 Metern für die älteren Schülerklassen. Ab 15.30 Uhr werden die Siegerehrungen der einzelnen Altersklassen vorgenommen. Für die Sieger und Platzierten gibt es Urkunden und Obst von der Firma NEZ aus Holtland. Den Abschluss der Crosslaufveranstaltung bildet einmal mehr der Lauf über 5800 Meter, der den Senioren sowie den Mittelstrecklern der Männer vorbehalten ist. Seit einigen Jahren sind aber auch die Frauen auf dieser Distanz am Start, und es werden von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmerinnen.

Der Crosslauf wirft Fragen auf: Kann Inga Jürrens ihren Doppelerfolg vom Vorjahr wiederholen? 2003 gewann sie die 3000 Meter und eine Stunde später die "Langstrecke" über 5800 Meter der Frauen. Schließlich wurden Sieger beim Ostfriesland-Cross des SV Holtland in den letzten Jahren auch beim Ossiloop als Sieger gefeiert. Neben der Emderin Inga Jürrens konnte der Wilhelmshavener Michael Mäschig die Mittelstrecke der Männer gewinnen - drei Monate später waren Inga Jürrens und Mäschig die gefeierten Sieger des Ossiloop. Und wie wird es in diesem Jahr? Wer gewinnt die Crossentscheidungen am 21. Februar, und wer sind am 21. Mai die Sieger des Ossiloop 2004?
Best Replica Watches