Siewert André überzeugt mit schnellen Sprints
Überraschte seinen Trainer: Siewert André (Foto: Oliver Seitz)
KJ - Für Siewert André vom TV Norden ist am Sonntag „ein Traum in Erfüllung gegangen.“ Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg schaffte das Sprinttalent vom TV Norden nach hervorragenden Sprints in Vor- und Zwischenlauf den Einzug ins Finale über 60 Meter. Hier belegte der Ostfriese mit 7,11 Sekunden den achten Platz. Dabei wäre eine noch bessere Platzierung durchaus möglich gewesen. Nach 7,04 Sekunden im Vorlauf steigerte sich André im Zwischenlauf auf ausgezeichnete 7,01 Sekunden. Das bedeutete eine neue persönliche Bestleistung für den Norder.

Vor dem Finale, dass André als Fünftbester erreichte, war er besonders motiviert. Doch nach einem von ihm verursachten Fehlstart war er verunsichert. Beim zweiten Startversuch kam André nur langsam aus den Blöcken und hatte Mühe, Anschluss an die Spitze zu finden. „Siewert hatte wohl zu viel Angst, einen weiteren Fehlstart zu riskieren. Er ist förmlich sitzen geblieben“, sagte Trainer Hans-Albin Jacob. „Vielleicht war seine Unerfahrenheit dafür verantwortlich.“

Dennoch war der Coach mit der Leistung seines Schützlings sehr zufrieden. „Siewert hat einen ganz starken Wettkampf gezeigt und dabei seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“ Mit seiner Leistung konnte Siewert André seinen Trainer sogar überraschen. „Es war sein großer Traum, hier das Finale zu erreichen. Dass ihm das gelungen ist, hat mich durchaus überrascht. Ich hatte gehofft, dass er es bis in den Zwischenlauf schafft“, erklärte Hans-Albin Jacob. 

Den Titel im Jahnsportforum sicherte sich überlegen Lucas  Jakubczyk von der LG Vogtland. Er kam nach 6,86 Sekunden ins Ziel und verwies Patrick Sihler (LAZ Salamander Kornwestheim) und Tim Knaupe (USC Mainz) mit 6,90 bzw. 6,92 Sekunden auf die Plätze zwei und drei.