Ostfriesen holen vier Medaillen im Fünfkampf
ereh - Zwei Gold- eine Silber- und eine Bronzemedaille gewannen die ostfriesischen Leichtathleten bei den Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und Senioren im Fünfkampf in Dörpen. Ingo Kaum, Mehrkämpfer vom MTV Aurich, konnte in der Altersklasse M45 die Meisterschaft für sich entscheiden. Mit dem Speer (38,89m) und über 200m (25,98) war der Ostfriese jeweils der beste Athlet des gesamten Feldes. In der Endabrechnung schaffte er mit 2991 Punkten einen Vorsprung von über 100 Punkten. Ein weiterer Landesmeistertitel ging an die Mannschaft des TV Norden mit Patrick Pfingsten, Jens Warfsmann und Jens Rabenstein. Mit 9336 Punkten hatten die drei die Nase vorn und hatten einen respektablen Vorsprung von über 200 Punkten vor dem Zweiten, dem OTB Osnabrück. Silber gewann Patrick Pfingsten. Er war bis zur letzten Disziplin nur wenige Punkte hinter dem Führenden Nicolai Peselmann (OTB). Mit einem stärkeren Diskusresultat als seinen 42,91m hätte er bereits zu diesem Zeitpunkt die Spitze übernommen, doch sein weitester Wurf, der in etwa bei 45 Metern landete, war leider außerhalb des Sektors. So musste der abschließende 1500m Lauf entscheiden. Dort lieferten sich die beiden ersten ein spannendes Rennen welches Peselmann auf der Zielgeraden für sich entscheiden konnte und ihm somit den Landestitel einbrachte. In der Endabrechnung hieß es 3465 Punkte zu 3428 Punkten Die Bronzemedaille von Jens Warfsmann war hingegen etwas überraschend. In seinem ersten ernsthaften Mehrkampf konnte er vor allem mit neuen Bestleistungen in den Wurfdisziplinen überzeugen. Den Speer warf er auf 52,30m weit und der Diskus landete bei 30,20m. Aber auch um den Bronzeplatz wurde gekämpft. Vor dem abschließenden 1500m lauf trennten den dritten und den vierten lediglich einen Punkt, so musste dieser Lauf entscheiden. Warfsmann lief taktisch klug und konnte seinen Kontrahenten letztendlich deutlich hinter sich lassen und mit 3082 Punkten den dritten Platz sichern.