Seniorenmannschaft der LG Ostfriesland wird Landesmeister
erhrth - Zum Abschluss der Saison trafen sich die niedersächsischen Langstreckler in Emmerthal, um sich auf der Halb- marathondistanz zu messen. Ohne große Erwartungen gingen auch drei Langstreckenläufer der Laufgemeinschaft Ostfriesland zur Landesmeisterschaft. Ullrich Behrendt, Karl-Heinz Reisewitz und Arnold Romanowski starteten in der Altersklasse M50 bzw. M55 und hatten als Ziel einen vierten oder fünften Platz in der Mannschaftswertung vor Augen. An eine gute Einzelplatzierung war fast nicht zu denken, denn bei der gewohnt starken Konkurrenz musste schon alles passen, um sich hier behaupten zu können. Gestartet wurde um 13.00 Uhr auf einer recht flachen Rundstrecke. Dreimal musste die Runde durchlaufen werden und spätestens in der letzten Runde raubte der an gewissen Stellen immer wieder auftretende Wind den Läufern die letzten Kräfte. Freuen konnten sich die Läufer, die zu einer Gruppe zusammengefunden hatten und sich mit der Führungsarbeit abwechselten. Zu diesen Glückspilzen gehörte auch Karl-Heinz Reisewitz. Drei Runden lang harmonierte die Gruppe, bis Reisewitz auf den letz- ten Kilometern von einigen schneller werdenden Läufern abgehängt wurde. Am Ende war er mit dem fünften Platz in der Alters- klasse M50 sehr zufrieden. Vereinskollege Ullrich Behrendt war nicht minder erfolgreich, denn mit einer Zeit von 1:28:14 war er rund 1:30 Minuten schneller als ein paar Wochen zuvor. Der Lohn war der 11. Platz in der M50. Mit gemischten Gefühlen startete Arnold Romanowski in den Wettkampf. In den letzten Wochen hatte er aus gesundheitlichen Gründen nicht viel trainieren können, fühlte sich nun aber wieder besser. Zu seiner Überraschung war die Platzierung schließlich besser als erwartet. Nach 21,1 Kilo- metern erreichte Romanowski als dritter in der M55 das Ziel. Nach überstandenem Wettkampf machten die drei Ostfriesen die ersten Mannschafts-Hochrechnungen. Zu ihrer Verwunderung lagen die Favoriten vom TSV Kirchdorf und von der LG Wilhelmshaven weit hinter ihnen auf Platz zwei und drei. Den ersten Platz und somit der Titel des Niedersächsischen Meisters ging an die drei Athleten der Laufgemeinschaft Ostfriesland.