Vier Ostfriesen bei der DM in Sindelfingen
Ann-Christine Junker (links) und Wiebke Bültena starten bei der DM
KJ - Der Glaspalast und das Sportgelände in Sindelfingen sind an diesem Wochenende Austragungsort von zwei Deutschen Jugendmeisterschaften. Neben den Titelkämpfen unter dem Hallendach finden gleichzeitig die nationalen Meisterschaften in den Winterwurfdisziplinen (Diskus-,Hammer- und Speerwurf) statt. Am Start sind auch vier ostfriesische Talente aus drei Vereinen.
Sprinter Siewert André vom TV Norden konnte in diesem Winter bereits mit ausgezeichneten Leistungen überzeugen. Nach der Doppelmeisterschaft über 60 und 200 Meter auf Landesebene ist der Ostfriese besonders motiviert. Und obwohl die Konkurrenz groß ist, traut Trainer Hans-Bernd Eilers seinem Schützlingeiniges zu. „Patrick Sihler vom LAZ Salamander ist für mich der klareFavorit. Aber danach wird alles ganz eng, das geht es nur um Bruchteile von Sekunden“, sagt Eilers. „Wenn es Siewert gelingt, sich auf den Punkt zu konzentrieren, kann er auch beide Endläufe erreichen.“   

Wiebke Bültena vom MTV Aurich geht im Rennen über 800 Meter an den Start. Nach ihrem starken Auftritt mit Platz zwei bei den niedersächsischen Titelkämpfen war sie überglücklich. „Ich freue mich über die gute Zeitund hoffe, dass ich bei der DM ebenfalls so gut laufen kann.“
Daniela Pohl vom SV Holtland und Ann-Christine Junker vom MTV Aurich vertreten die ostfriesischen Farben bei den Meisterschaften im Winterwurf. Während sich Junker der Konkurrenz im Diskuswurf bei der B-Jugendstellt, hofft die A-Jugendliche Pohl auf den Einzug in das Hammerwurf-Finale.
„Daniela konnte bis zu den Landesmeisterschaften nicht optimal trainieren, hat dort aber eine gute Leistung gezeigt“, erzählt Trainer Klaus Beyer.„Wenn sie ihre Form halten kann, sollte ihr auch ein guter Wettkampf gelingen.“