Saathoff knackt Ostfrieslandrekord
Talent Lena Saathoff
Ostfriesische Nachrichten - Das herausragende Ergebnis beim ersten Schüler-Mehrkampftag des SV Georgsheil erzielte Lena Saathoff (W13) im Blockwettkampf Wurf. Mit 2443 Punkten stellte die vielseitig talentierte Athletin einen Ostfrieslandrekord nach neuer Wertung auf.
Dabei verbesserte sie sich im 75-m-Sprint auf 10,2 sec und über die 60-m-Hürdendistanz auf ebenfalls beachtliche 10,1 sec. Das beste Ergebnis allerdings verzeich- nete sie im Weitsprung, wo sie mit 5,06 m erstmals bei einem Freiluftwettbewerb die 5-m-Marke „knackte“. Entwicklungspotential allerdings offenbarte das Jungtalent noch bei den Würfen. 8,78 m im Kugelstoßen und 24,93 m im Diskuswurf lassen noch auf deutlichen Spielraum für bessere Weiten hoffen.
Einen jeweils ausgeglichenen Mehrkampf zeigten Andrea Bender (W12) bei ihrem Sieg im Block Wurf mit 1761 Punkten und Maren Saathoff (W12), die den Blockwettkampf Sprint-Sprung mit 1604 Zählern für sich entschied. Der Sieg im Block Wurf (M12) ging an Daniel de Buhr mit 1686 Punkten, wobei vor allem die 23,08 m bei seinem ersten Diskuswettkampf überzeugten. Bei den jüngeren C-Schülern boten Hilke Peters (W10) mit 976 Punkten und Andre Antkowiak (M11) mit 898 Punkten die besten Dreikampfleistungen.